[InetBib] Langzeitarchivierung von HD-Videos

Das Kunsthaus Zürich erhält in letzter Zeit öfters HD-Videodateien im
Format Appel ProRes 422, das offenbar bei Videokünstlern bzw. deren
Galerien sehr beliebt geworden ist. Meines Wissens handelt es sich dabei
um ein proprietäres Format von Apple, das nur auf Macs abspielbar ist
und von Final Cut geschrieben wird.

Meine Frage: Wer unter den digitalen Langzeitarchivierern in dieser
Liste hat sich schon damit beschäftigt, in welchem Format bzw. auf
welchen Datenträgern man am besten High Definition Videos speichert? Zu
SD-Zeiten haben wir immer Digital Betacam-Kassetten verwendet. Dem
würden heute HDCAM SR-Kassetten entsprechen. Wenn man auf Festplatten
oder Flashspeicher speichern will, muss man sich für einen Codec und ein
Dateiformat entscheiden.

Über Erfahrungsberichte, best practice und Literaturtipps würde ich mich
sehr freuen.

Thomas Rosemann

--
Postal address