[InetBib] Nettiquette

Liebe Listenmitglieder,

auch ich habe mich schon einige Male am gelegentlich unnötig rauhen
Umgangston in dieser Liste gestört. Und mich schreckt er durchaus von
weiterer
Beteiligung ab.

Allerdings liegt dieser Ton nur bedingt an einer Einzelperson.
Unhöflichkeiten,
Beschimpfungen (vor allem von der Art "verlassen Sie doch das Internet, wenn
Sie zu dumm dafür sind") sind zum gewohnten Miteinander in den
verschiedensten Foren im Internet geworden. Man werfe nur einmal einen Blick
auf die zerfleischenden Leserdiskussionen im Anhang von Zeitungsartikeln
oder auf Listen, die an sich das Ziel haben, in Computerangelegenheiten Rat
Suchenden zu helfen - die dort dann aber erst einmal wegen ihrer
Unwissenheit kräftig heruntergeputzt werden.

Wer sich häufig in solchen Zusammenhängen bewegt, gewöhnt sich offenbar
einen solchen unreifen Tonfall an, den er im täglichen Umgang vermutlich nie
anschlagen würde. Oder ist, wie ja auch einige Äußerungen zu diesem Thema
zeigen, bereit, die Grobheiten schulterzuckend hinzunehmen und erwartet
diese Schmerzfreiheit auch von anderen Teilnehmern.

Ich finde es aber gut, wenn man diese unschönen Tendenzen nicht einfach
hinnimmt, sondern ihnen zu steuern versucht. Vielleicht wird die
Diskussion darüber in den letzten Tage das Bewusstsein für den
korrekten Umgang miteinander wecken oder stärken.

Auf keinen Fall ist die Diskussion unnöitg und auf keinen Fall gilt der
Satz, man möge entweder zur Sache oder gar nicht diskutieren. Entsprechende
Ausgrenzungen wie in der Mail von Herrn Wolf (mit dem befremdlichen
Seitenhieb gegen "Lehrerinnen und Lehrer") finde ich unangebracht. Solange
es keine Lenkung durch  Moderation gibt, bestimmen die Beiträge die Richtung
der Diskussion.

Mit besten Grüßen
Armin Raab