[InetBib] [TT] Ausfall der LoC-Seiten (war: Bibliothek blockiert Wikileaks)

Liebe Inetbibler,

seit einigen Stunden sind die Webseiten der LoC nun wieder erreichbar.
Aufgefallen war mir der Ausfall, weil einige der von mir z.Z. genutzten
Webservices darauf basieren, METS/MODS-Dokumente gegen die XML-Schemata der LoC
zu validieren - und die sind hier [1] gespeichert. Durch den Ausfall der
LoC-Seiten scheiterte diese Prüfung natürlich (da die Schemata im Web nicht
erreichbar waren) und ich konnte heute einige Stunden nicht mehr an dem Problem
arbeiten, mit dem ich mich eigentlich beschäftigt hatte.

Tja, da wird einem schlagartig bewußt, mit welcher Art von Problem wir gerade
konfrontiert sind. Und wie abhängig - zumindest in solch technischen Fragen -
man in der eigenen beruflichen Praxis davon sein kann, daß "das Web ungestört
funktioniert" und nicht gerade unter Beschuß eines Botnet liegt.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus

[1] http://www.loc.gov/standards/mods/v3/mods-3-4.xsd
      http://www.loc.gov/standards/mets/version18/mets.xsd