From: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx [mailto:inetbib-
bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] On Behalf Of Klaus Lehmann
Sent: Tuesday, December 14, 2010 2:38 PM
To: Internet in Bibliotheken
Subject: Re: [InetBib] [TT] Ausfall der LoC-Seiten (war: Bibliothekblockiert
Wikileaks)

dieses hinundher ist wenig konstruktiv, und bringt anderen keine freude.
(in meiner anfangsemail steckte einiges an infos, nur wer sie nicht lesen
kann, und auf seinen eingetretenen pfaden weiter latschelt, und mich dann
auch noch in einer privaten email wüst beschimpft, dem ist nicht zu "helfen".
ich laden jeden gesprächsbereiten "kollegen" auf meinen stand beim
berliner bibliothekartag im juni 2011 zu [m]einem heimspiel zu kommen, auf
gleichem niveau und augenhöhe; was hier zugegeben sehr schwierig ist..)

dennoch. "her mit den infos!"
wir lüften mal etwas den deckel....

<>> oh, und vieles ist offene souce. nein, wirklich?!
<>Warum überrascht mich das nicht?

sie lieben keine überraschungen? (ich sehr:) eines der wichtigsten tools sind:
gute betriebssysteme.
ich für meinen teil habe (den syndhaft teuren) Suse Linux Enterprise Server
(SLES).
bei der roten mütze gibt es auch eine teure server-variante.
debil und jamba-zamba-bunti ist was für debile kiddies.

<>> wer ist mitnick? mitnichten? mitneffen? er ist 2 generationen zu alt.
<>> ("die kunst der täuschung/einbruches" liegen vor.) <> <>Hm, das
verstehe ich nicht... * 6. August 1963, also 47 Jahre alt. Bei <>einem
Generationenabstand von 30 Jahren kommt man auf 17 Jahre beim
<>Zurückrechnen um _eine_ Generation.
<>Und mit 17 Jahren bereits Sicherheitsexperte zu sein, wäre schon selten
<>genug.

verzeihung. bei "generationen" war nicht der menschliche abstand gemeint.
das, was mitnick und co (auch wenn's SEHR lange her ist) erlebt haben oder
haben erleben lassen (sic), ist schon interessant zu lesen: "der menschliche
faktor".
gefühlt [eine sehr vage definition, ich weiss] sind es 2 generationen von
sicherheitsstufen (oder reaktionen darauf).

<>> > Nun, mit welchen "Waffen" machen Sie Ihre Server unangreifbar?
Bitte <>> > lassen Sie uns nicht dumm sterben!
<>> dazu gibt es email. und den hinweis auf den kapitalismus.
<>Keine Sorge, ich möchte Ihnen keine Geschäftsgeheimnisse entlocken ...

wie sollen sie (ich) das rüberbringen, wofür sie (ich) z.b. 8 jahre gebraucht
haben?
man kann nicht sagen: "nimm das programm zyx und los!" das wäre unserös!

man könnte sagen (aber das gehört hier nicht rein: es ist zu
programmierspezifisch):
fange doch mal an, ssh selbst zu kompilieren.
hmmmm. das muss man erstmal selber machen.
dann wird man entdecken, ohne ssl komme ich nicht weiter. usw usw.
[und das ist das ERSTE treppchen! wer jetzt nicht bereitwillig mitnickt [ups
"mitnick"t?], braucht es nicht weiter zu versuchen. ich halte das für den
anfang]

und so geht es treppchen für treppchen weiter hoch.
die leiter der erkenntnis ist (für mich gesehen) ohne ende.
ich kann nicht mal sagen: "hm... 1/3 haste jeschafft, kleiner bub! 2/3 haste
noch vor dia!"
ich weiss nicht, was da oben kommt!
ich kann (für mich gesehen) nur sagen: "hm. das haste (jut) geschafft.
nich schlecht. 7 jahre ohne....hat nich jeder."
[alles subjektiv]

erleuchtung?
viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

Klaus Lehmann
eMail:  allegronet@xxxxxxxxxxx
phone:  03528-452 807(fax 809)
mobil: 0171-953 7843
adress: allegronet.de / Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37 http://allegronet.de

** Internetkataloge & WebHosting für AllegroC **
** Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig **
** Yes we can. Only with allegro. Yes we do. **
** In 2010 bereits die 4 erfolgreiche Installation von allegro-utf8! cjk für
alle!
**
** Buchen Sie die allegro-Roadshow: Neues aus der allegroWerkstatt **