Re: [InetBib] Relevanzprüfung eines wissenschaftlichen Begriffs

Hallo Bernd Storck,

zur Ermittlung von wissenschaftlichen Publikationen und Zitationen in der
Astronomie empfiehlt sich der NASA ADS Abstract Service
(http://esoads.eso.org/abstract_service.html). Dort einfach in der Box
"Authors" den Namen des/der gesuchten Autoren/in eingeben, ggf. im Feld
"Return" die maximale Anzahl der Treffer erhoehen, und dann weiter
runterscrollen zum Bereich "Sorting". Dort "Sort by citation count" anklicken;
dieses bewirkt, dass bei den Resultaten die Zitationen angezeigt werden. Falls
gewuenscht, bei den Filtern "Select References From: All refereed articles"
anklicken. Anschliessend die Suche abschicken.

In der Trefferliste werden dann oben neben der Gesamtzahl der gefundenen
Artikel auch die Zitationen all dieser papers angegeben. Fuer jeden einzelnen
Treffer lassen sich durch Auswaehlen des Buchstabens C (Citations to the
Article) die zitierenden Publikationen anzeigen.

Diese Datenbank ist fuer alle frei zugaenglich. Sie ist sehr gut geeignet fuer
Suchen in Astronomiezeitschriften; Buecher hingegen werden erheblich weniger
ausgewertet.

Alles Gute

Uta Grothkopf
ESO Bibliothek