Re: [InetBib] Schr. z. int. Recht ; Bd. 176

Liebe Kollegen/innen,

die ersten Verbundkataloge reagieren bereits und ändern die
bibliographischen Angaben des Guttenberg'schen Werks (Feld "Anmerkung"):

http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=302844716
http://infobib.de/blog/2011/02/18/zu-guttenberg-im-swb/

Viel zu früh. Ich rate dazu abzuwarten, ob (bzw. wann) ihm der Dr.-Titel
aberkannt wird, denn:
"Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2006"
müsste dann vielleicht auch noch irgendwie angepasst oder durch eine Anmerkung
ergänzt werden.

Vielleicht sollte man beim Verfasser noch "Hrsg." ergänzen. ;)

Ich hätte einen womöglich interessanteren jedoch deutlich arbeitsintensiveren
Vorschlag:
Analytische Titelaufnahmen zu den Passagen erstellen, die nachweislich von
einer anderen
Person stammen, wobei natürlich dann als Autoren die tatsächlichen einen
Eintrag erhalten.

Die Komik an dieser ganzen Geschichte ergibt sich für mich ja auch schon
dadurch:
Er stolpert über massenweise nicht kenntlich gemachte Zitate bzw. fehlende
Fussnoten.
Sein Grossvater mit gleichem Vornamen (wenn auch ohne Bindestrich zwischen Karl
und Theodor)
hat eine Autobiographie geschrieben mit folgendem Titel: Fussnoten

Schöne Grüsse aus Bern
Bernd Martin Rohde
Universität Bern
Universitätsbibliothek Bern
Zentralbibliothek

Bernd Martin Rohde, Dipl-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship
Bibliothekar Formalkatalog

Universitätsbibliothek Bern - Zentralbibliothek
Münstergasse 61
CH-3000 Bern 8
mailto:bernd.rohde@xxxxxxxxxxx
http://www.ub.unibe.ch