Re: [InetBib] Guttenbergs Diss. aussondern?

Hallo, Herr Fenn,

ich denke ja mal, dass Sie, aus vielleicht recht 'nerdiger'
Perspektive, Informations- und Informatik-Profis verwechseln.
Kein Mensch muss alles können!

Man kann eine Menge professionelle Ahnung von Information und
Informationsvermittlung haben, ohne viel über Message-Header,
Server-Technologie oder PHP, XML usw. zu wissen. Das letztere ist
nämlich die Administratoren-Seite, und die gibt es ja u.a. genau zu
dem Zweck, die nicht inhaltlich bezogenen technischen Informationen
von den fachlich relevanten zu trennen.
Diese zusammenzufügen, ist nun doch eher nicht Aufgabe der
Informationsprofis und im Allgemeinen auch nur in Pannenfällen nötig.

In jedem Fall entbehren Ihre Einlassungen nicht der Arroganz und
Großspurigkeit, nicht wahr?
Außerdem ist es auch nicht sehr höflich, Leute, Informationsprofis
oder nicht, mit Terminologien vom sprachlichen und ästhetischen Wert
einer Steuererklärung zuzuschmeißen (davon, dass es evtl. auch auf
deutsch ginge, fange ich gar nicht erst an, sonst kommt da wieder was
aus anderer Richtung nach) - unter Buchhaltern, Nerds und echten
Kerlen macht das sicher was her, aber im alltäglichen Umgang eher
weniger.

Eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Message Header ist, habe ich
durchaus - mir reicht es aber auch jetzt zu wissen, dass der, wie der
Begriff vermuten lässt, am Anfang einer Nachricht steht und etwas über
ihre Herkunft und Verortung aussagt. Soviel ist in der Tat auch ohne
den zu guten Teilen aus weiterer Tekkie-Terminologie und Verweisen
bestehenden, genaugenommen nichts erklärenden Wiki-Artikel bekannt,
den ich bei ausreichendem Interesse auch glatt noch selber gefunden
hätte, danke.

Nennenswert klüger fühle ich mich also nicht, sondern mit Terminologie
berieselt, und geholfen finde ich mich auch nicht, sondern eher
zeitverschwendet.
Leider steht dort nirgends, wo man solche Info wie die von Ihnen
angegebene findet, die wiederum mich dann zur inkriminierten Mail
führen könnte.
Das heißt, dass hier die Wikipedia gar nicht der Ort zum Nachschlagen ist.

Nicht, dass all dies mich wirklich interessieren würde, denn darauf
bezog sich meine Frage nicht.
Leider haben Sie nicht richtig gelesen.
Was ich nach alledem immer noch nicht weiß (vermuten ist nicht
wissen!), ist nun, auf welche Nachricht sich Ihr Unmut bezog.
Meine Frage war nämlich nicht, was ein Message Header ist, sondern:
Und auf welche Message bezieht sich die ID?

Und da Gmail mir mit dem Aufwand, den für solche Nebensächlichkeiten
zu investieren ich bereit wäre, entsprechende Information nicht
gewährt, werde ich es vermutlich auch nie erfahren.
Na so ein Pech.

Inhalt oder Betreff der Mail hätten bei etwas gutem Willen von Ihnen
im zweiten Anlauf ohne Aufwand nachträglich VERMITTELT werden können,
aber da dies bisher nicht geschah, werde ich dann ja wohl nicht klug
werden, sondern am Ende dumm sterben.
InformationsVERMITTLUNG bedeutet m.E. auch die Weitergabe der
relevanten und die Zurückhaltung, Filterung oder Verminderung der
Redundanzen und irrelevanten Fakten - und nicht etwa andersrum!
Außerdem beinhaltet sie die Notwendigkeit der (korrekten)
Interpretation von Nach- und Rückfragen.

Nur weil ganz vereinzelt Leute sich befleißigen, Klartext zu vermeiden
und lieber Rätsel aufgeben, die es ihnen ermöglichen, sich klüger als
der Rest zu fühlen, werde ich mir nicht vollkommen überflüssiges
Zwischenwissen aneignen, das ich schon morgen wieder vergessen haben
und in den nächsten 10 Jahren höchstwahrscheinlich ebenso wenig wieder
brauchen werde wie in den letzten 20.

Wie Sherlock Holmes ziehe ich es vor, meinen Kopf mit dem, was ich für
RELEVANTE Information halte, zu füllen.
Damit hört mein Interesse an der Sache dann aber auch definitiv auf.

Allemal einen schönen Sonntag, vielleicht auch an der frischen Luft
bei dem Sonnenschein statt bei gemeinsamer Lektüre oder Rechnerzeit,
wünscht

Silke Ecks