Re: [InetBib] Es geht ganz offensichtlich auch sehr gut ohne Verleger [VIRUS]

Lieber Herr Lehmann,

nun konnten wir Ihnen doch einige Informationen entlocken. :) Besten
Dank für Ihre Ausführungen.

Ein wenig möchte ich dazu hinterfragen und eine Kleinigkeit noch
ergänzen.

Interessant finde ich Ihre Unterscheidung zwischen neuen PCs / alten
PCs. Was meinen Sie eigentlich damit? Inwiefern kann das PC-Alter eine
Rolle spielen? Dem Schutzbedürfnis sollte das Alter doch keinen Abbruch
tun.

Bei Ihrer Einschätzung der verschiedenen Antivierenprogramme verwenden
Sie die Formulierungen "interessant" und "uninteressant". Ich habe das
einfach mal als eine vorsichtige Umschreibung von "empfehlenswert" und
"nicht empfehlenswert" interpretiert.

Auch wenn es Leute gibt, die das regelmäßige Aktualisieren der
eingesetzten Virenscanner für Unsinn halten, sollte man m.E.
vorsichtshalber die von den Herstellern bereitgestellten aktualisierten
Virensignaturen einspielen.

Für nicht weniger wichtig halte ich auch das Stopfen der bekannten
Sicherheitslücken im Betriebssystem durch Installieren der verfügbaren
Sicherheitsupdates.

Einen weiterer wichtiger Aspekt dürfte der disziplinierten Umgang mit
Benutzerrechten sein. Beispielsweise sollte die Internet-Nutzung per
Benutzerkonto mit Admin-Rechten unbedingt vermieden werden.

Abschließend sei noch eine Frage zur Bezeichnung "Sicherheitsevangelist"
erlaubt (bitte nicht persönlich nehmen): Ist das eine Berufsbezeichnung,
evtl. behördliche Sicherheitsbeauftragte oder sowas oder handelt es sich
um eine Selbsternennung, zu Marketingzwecken?

Mit freundlichen Grüßen
--
Burghard Großmann