Re: [InetBib] Gedicht von Ludwig Thoma

Hallo Herr Dr. Holzbach,

das gesuchte Gedicht soll im Dezember 2008 im Rahmen einer
Benefizveranstaltung der 'Kleinkunstbühne Lauterbach' vorgetragen worden
sein.

http://www.myheimat.de/wertingen/benefizveranstaltung-der-kleinkunstbuehne-lauterbach-ein-voller-erfolg-d64857.html

Vielleicht fragen Sie einmal dort an; ich selbst hatte allerdings damit
keinen Erfolg ...

Auch ich denke, daß die Urheberschaft Ludwig Thomas erst noch zu
beweisen wäre. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach handelt es sich um
einen ähnlich gelagerten Fall wie das Elaborat

"Dunkel war's, der Mond schien helle ...

Dies Gedicht erfand einst Goethe
als er eines Abends spöte
In der frühen Morgenröte
singend auf dem Nachttopf saß
und die Abendzeitung las."

also um ein Gedicht anonymer Herkunft, das Goethe bzw. Thoma nur
zugeschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernhard Welsch