[InetBib] Stand der Informationswissenschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchte ich Sie auf einen Beitrag von Ben Kaden, Maxi Kindling und mir zum
Stand der Informationswissenschaft aufmerksam machen:

"Wandelnde Rahmenbedingungen stellen die Informationswissenschaft vor
vielfältige Herausforderungen. So scheinen zwar digitale Technologien jedoch
nicht deren Folgewirkungen auf die Disziplin und ihre Methoden in der
Wechselbeziehung zur Gesellschaft umfassend berücksichtigt. Der Artikel
dokumentiert die zähe Diskussion um den Stand und die Zukunft der
Informationswissenschaft in Deutschland und formuliert Thesen zur
Weiterentwicklung des Faches. Weiterhin werden Reaktionen auf diese Thesen in
Clustern zusammengefasst und ein sich an diesen ausgerichteter Workshop
dokumentiert.“

Kaden, Ben; Kindling, Maxi und Pampel, Heinz: Stand der
Informationswissenschaft 2011. LIBREAS.Library Ideas, 20.06.2011. Online:
http://libreas.wordpress.com/2011/06/20/informationswissenschaft-2011/

Kommentare sind willkommen.

Viele Grüße,

Heinz Pampel