Antw: [InetBib] "LIS New Professionals Deutschland": Facebook-Gruppe für Austausch und Vernetzung

Liebe Leute,

ich gehöre zwar zu der Gruppe derer "im Bereich Bibliothek und
Information, die sich noch in *Ausbildung, Studium und Referendariat*
befinden oder die gerade *in den Beruf gestartet* sind." Und prinzipiell
interessiere ich mich dafür, Wissen mit anderen zu teilen. Allerdings
gehöre ich nicht zu Gruppe der Facebook-Nutzer und finde es bedenklich,
wenn diese Plattform zum Austausch unter den "New Professionals" genutzt
wird. Das hört sich für mich leider nicht sehr professionell an.

Der Hauptgrund für meine Kritik: Facebook ist nicht das Web! Facebook
ist eine geschlossene Plattform, weshalb all jene keinen Zugriff auf die
geteilten Informationen haben, die kein Facebook-Konto haben. Macht also
die Gruppe zumindest offen im Web sicht- und auffindbar, wenn das geht,
damit wenigstens niemand davon ausgeschlossen ist, die Diskussion
mitzuverfolgen, wenn sie/er auch nicht mitdiskutieren kann. Am besten
wählt ihr allerdings einen offenen Ansatz, der auch jedem die
Möglichkeit zur Partizipation gibt, ohne dass er/sie die
Facebook-Terms-of-Service unterzeichnen muss, z.B. eine Mailingliste wie
Inetbib mit einem offenem Archiv.

Von den guten Gründen, Facebook komplett zu meiden, weil man Facebook
letztlich größere Kontrolle über die eigenen Daten gibt als man selbst
behält, jetzt mal ganz abgesehen.[1]

Ciao
Adrian

[1] Ein aktuelles Beispiel zeigt, dass man mit Löschungen rechnen
sollte, sobald man auf Facebook Facebook selbst kritisch betrachtet:
LibraryThing-Gründer Tim Spalding wurde durch Facebook gemaßregelt, weil
er den Screenshot einer Facebook-Werbung gepostet hatte, die er
widerlich fand, woraus sich eine Diskussion entwickelte. Letztlich hat
Facebook den Screenshot und die gesamte Diskussion mit Verweis auf die
Terms of Service gelöscht, siehe
http://twitter.com/#!/librarythingtim/status/88247844456239105. Ich
nehme an, solche Dinge sind auf Facebook gang und gäbe. Aber solange man
Facebook nicht kritisch betrachtet, ist ja alles in Ordnung...)

Sebastian Wilke <wilke.sebastian@xxxxxxxxxxxxxx> schrieb am
Dienstag, 5. Juli
2011 um 13:47:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ausgehend vom Forum der New Professionals beim BibTag 2011 und dem
starken
Wunsch vieler Teilnehmer nach Austausch und Vernetzung wurde auf
Facebook
die Gruppe "LIS New Professionals Deutschland" als Plattform für New
Professionals aus ganz Deutschland gegründet:

https://www.facebook.com/home.php?sk=group_126470954103138.

Sie soll einen zentralen Anlaufpunkt zum Diskutieren, Austauschen von
Ideen
und Erfahrungen und nicht zuletzt zum Vernetzen bieten - und zwar für
all
diejenigen im Bereich Bibliothek und Information, die sich noch in
*Ausbildung,
Studium und Referendariat* befinden oder die gerade *in den Beruf
gestartet*sind.

Die Gruppen bei Facebook bieten neben der obligatorischen Wall zum
Posten
von Text, Fotos, Links usw. einige interessante weitere Optionen, die
wir
bei unserem Austausch sicherlich sinnvoll nutzen können. Denkbar sind
zum
Beispiel Gruppenchats zu bestimmten Themen, kollaborativ erstellte
Dokumente
oder auch das Organisieren von Treffen auf lokaler Ebene über die
Eventoption.

"LIS New Professionals Deutschland" soll von allen Mitgliedern
gleichermaßen
genutzt und damit auch betrieben werden. Ihr seid also alle herzlich
dazu
eingeladen, interessante Links, Fragen, Fotos oder andere Dinge zu
posten
und die Möglichkeiten dieser Gruppe voll für euch auszunutzen!

Viel Spaß beim Austauschen und Vernetzen wünschen
Esther Chen, Dierk Eichel, Melanie Surkau und Sebastian Wilke