Re: [InetBib] "Google bestimmt unser Weltbild", SPIEGEL-Online

Sehr geehrter Herr Prof. Umstätter,

es freut mich, dass Sie auf mein Posting geantwortet haben! Ich denke,
wir haben da eine Menge Gemeinsamkeiten in der Sichweise. Nichts liegt
mir ferner als ausschliessliches Google-Bashing zu betreiben. Viel
spannender ist es ja, wirklich neue Modelle zu entwickeln.

In einem SPIEGEL-Interview kann so etwas nur oberflächlich geschehen;
wie eine "pluralistische Suchmaschinenlandschaft" mal konkret technisch-
wissenschaftlich und sozial aussehen kann, DAS ist meines Erachtens
die grosse Herausforderung, die es zu entwickeln gilt. Jedenfalls nicht
einfach durch Nachbau eines "europäischen Google"!

Ich würde diese Diskussion gern auch im Dialog mit Ihnen weiter
vertiefen - Ihre Postings in inetbib lese ich immer mit besonderer
Aufmerksamkeit.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor     http://metager.de/suma.html