[InetBib] Lektüretipps: 1. Wiki-Workshops an Bibliotheken, 2. Der Anfang vom Ende der Literaturverwaltung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gehören Wiki-Workshops in Bibliotheken? Können solche Workshops
einiges von dem, was wir zum Umgang mit Publikationen vermitteln
wollen, besser abbilden als Schulungen, die sich an Teilnehmende rein
als InformationskonsumentInnen richten? Meine Erfahrungen und
Überlegungen zu "wiki-lastigen" Workshops in verschiedenen
bibliothekarischen Kontexten können Sie im Plan3t.info - als heutigen
Beitrag in der Reihe der dort täglich erscheinende "Stimmen" - lesen:
http://plan3t.info/2011/09/22/erfahrungen-und-uberlegungen-zu-wiki-workshops-an-bibliotheken/
- Kommentare, Kritik und Diskussion sind herzlich willkommen,
vorzugsweise im Blog.

Und noch eine ganz andere Frage: Hat Literaturverwaltung eine Zukunft?
Ich denke nicht. :) Im fachlich orientieren Gruppenblog
"Literaturverwaltung & Bibliotheken" schreibe ich heute über das
Zitieren mit URIs als dem Anfang vom (überfälligen) Ende der
Literaturverwaltung:
http://literaturverwaltung.wordpress.com/2011/09/21/zitieren-mit-uris/
- Auch hierzu kann und darf gerne diskutiert werden.

Viel Freude mit der Lektüre und schöne Grüße,
Lambert Heller

--
Lambert Heller
Schwalenberger Str. 5