Re: [InetBib] Suche Hilfe für Konvertierung von Daten mit MarcEdit

Liebe Frau Funk,

ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache des Problems
in der Struktur Ihrer Excel-Tabelle liegt. Stehen alle
Angaben zum Erscheinungsvermerk in einer Spalte?

Ich habe das Problem nachvollzogen mit einer Tabelle, in
der Ort, Verlag, Jahr jeweils in einer eigenen Spalte
stehen, damit gibt es keine Probleme. Im
DelimitedTextTranslator habe ich angegeben, auf welche
MARC-Felder (inkl. Subfields und Indikatoren) die
Tabellenspalten gemappt werden sollen. Das Ergebnis sieht
dann ungefähr so aus:

=LDR  00000nam  2200000Ia 45e0
=008  111005s9999\\\\xx\\\\\\\\\\\\000\0\und\d
=020  \\$a9783827242211
=245  01$aWeb 2.0-Praxis
=260  \\$aMünchen
=260  \\$bMarkt+Technik Verlag
=260  \\$c2007

Wie Sie sehen, wird für jedes Subfield ein extra 260-Feld
ausgegeben. Das ist auch nicht optimal, aber immerhin...

Die .mrk-Datei kann ich bearbeiten, also z.B. die
Subfields zu einem 260-Feld zusammenführen oder eine neue
260-Zeile hinzufügen. Die anschließende MARC-Validierung
funktioniert und das Umwandeln in .mrc auch.

Vielleicht hilft Ihnen das ein Stück weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Evelyn Weiser