Re: [InetBib] UMTS-Verbindung

Sehr geehrte Frau Völcker,

ich habe ziemlich ausgedehnte Erfahrung mit Funkverbindungen, wobei ich
sowohl auf den OPAC zugreifen muss (was auch mit langsameren Verbindungen
noch zufriedenstellend funktioniert) als auch auf ODBC-Datenbanken (bei
denen sich die Spreu vom Weizen scheidet). Hier meine Empfehlungen:
- Unbedingt UMTS, beispielsweise von T-Online oder von Vodafone (es kann
auch eine andere Firma sein, die Verbindungen über diese Netze anbietet, im
Allgemeinen deutlich günstiger). Absolut abzuraten ist von e-plus bzw.
simyo, wenn die Leistungsfähigkeit der Verbindung wichtig ist.
- Ich benutze einen Acer Travelmate mit 3G-Funktion, d.h. es gibt im Gerät
einen Steckplatz für die SIM-Karte und natürlich eine eingebaute Antenne für
den Empfang. Neulich machte ich in einer Kleinstadt Urlaub, wo die
Netzstärke nicht gut war. Da eines meiner Kinder die Software außer Betrieb
gesetzt hatte, war ich zunächst auf einen Stick angewiesen; mit dem war die
Verbindung eine Katastrophe. Als ich die Software wieder installiert hatte,
war die Geschwindigkeit um Welten besser, wenn auch mit 100-150 Mb/sec
deutlich geringer als daheim, aber in jeder Hinsicht ausreichend. Ein Stick
ist also nach meiner Erfahrung nur die zweitbeste Lösung.

Herzlich

Hermann Beyer-Thoma

---
Osteuropa-Institut Regensburg