[InetBib] Bibliothekskooperationen gesucht

Liebe Listenteilnehmer,

ich untersuche für meine Bachelorarbeit die verschiedenen Möglichkeiten der
Zusammenarbeit von Bibliotheken und die daraus entstehenden Synergieeffekte.

Hierzu suche ich noch weitere Beispiele für individuelle Kooperationen
zwischen einzelnen (2-5) Bibliotheken unterschiedlicher Träger.

Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten:

-          Wissenschaftliche, öffentliche oder kirchliche Bibliotheken (auch
querbeet)

-          Langfristig (eventuell sogar mit Partnerschaftsvertrag) oder
projektgebunden

-          International (wie beispielsweise die Universitätsbibliothek
Frankfurt/Oder und die Bibliothek des Collegium Polonicum in Slubice)

-          Lokal, interkommunal oder regional (die Bibliotheken Rhein-Main)

-          Gemeinsamer OPAC, gemeinsame Veranstaltungen?.

Ziel meiner Arbeit soll der Versuch eines Gesamtüberblicks sein, daher bin
ich an allen möglichen Erscheinungsformen interessiert. Vielleicht haben Sie
ja noch Anregungen für mich, die sich bisher nicht in der Fachliteratur
wiedergefunden haben.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Kira Harsch