[InetBib] Hinter den Kulissen des CAMP_101

Liebe Liste!

Haben Sie auch schon einmal mit 80 Personen an einem Projekt gearbeitet? Wenn
ja, erinnern Sie sich vielleicht noch an scheinbar endlose Meetings, in denen
diskutiert, abgestimmt und sich gegenseitig daran erinnert wurde, das XY noch
dringend erledigt werden muss. Oder denken Sie eher an Ihr überquellendes
E-Mail-Postfach? Wenn Sie vielleicht sogar die Verantwortliche oder der
Verantwortliche waren, wollte sicher immer irgendjemand irgendetwas von Ihnen!

Genau dies erleben wir und unsere Dozenten zurzeit! Wir, das sind Studierende
des Departements Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
Hamburg. Unsere Projekte zum 101. Bibliothekartag sind das Camp_101 am
Mediencampus Finkenau und der KIBA Stand auf dem Messegelände.
Falls Sie gerade an gestresste Studierende und Lehrende mit Burnout-Gefahr
denken, streichen Sie das Bild sofort wieder. Sicherlich ist es auch stressig,
aber für uns ist dies auch eine unglaubliche Chance, praktische Erfahrungen zu
sammeln. Die Entwicklung und Organisation dieses Events ist doch spannender als
eine übliche Vorlesung mit PowerPoint-Präsentation und Gruppenarbeit. Es ist
Praxiserfahrung pur! Und wird in unserem Studium garantiert eine einzigartige
und bereichernde Erfahrung sein.
Damit wir jedoch nicht weiterhin ‚gesichtslos‘ für Sie bleiben, stellen sich
nun zwei von uns vor:

Zuerst stellen wir Lisa vor. Sie hat im PR Team die Aufgabe der Organisation
und Kostenplanung.
Was war bisher die größte Herausforderung für dich?
Die Ausschreibungen für den Gestalter und das Eintreiben von relevanten
Informationen.
Was nimmst du als Erfahrung mit?
Niemals mehr als 10 Leute mit der Organisation von Veranstaltungen betrauen!
Was ist bisher dein persönliches Highlight?
Die ersten Entwürfe des Gestalters der Programmhefte.
Wenn du an den Bibliothekartag denkst, worauf freust du dich am meisten?
Auf spannende Vorträge
Was wünscht du dir für den Bibliothekartag?
Rege Teilnahme am HAW-Programm.

Als zweites haben wir Sönke zu seinen Aufgaben befragt.
Welche Aufgabe hast du im PR-Team?
Ich bin zusammen mit Eva für die Redaktion des KIBA-Programmhefts zuständig.
Das heißt, wir kümmern uns um Bild- und Textauswahl (inklusive Korrekturlesen)
und die Kommunikation mit dem Grafiker bezüglich der Entwürfe.

Was war bisher die größte Herausforderung für dich?
Ich würde sagen, vor allem die Kommunikation, also sowohl mit dem Rest der
Gruppe, Frau Schade und dem Grafiker, als auch mit der
Veranstaltungsmanagement-Gruppe von Frau Verch. Wenn dann auf einmal doch noch
eine Programmänderung am KIBA-Stand kommt, und man das unbedingt noch im Heft
berücksichtigen muss, ist das gar nicht so einfach.

Was nimmst du als Erfahrung mit?
Insbesondere die Arbeit im Team, denke ich. Man merkt schnell, dass man bei so
einem Projekt kaum etwas alleine machen kann, da muss die Kommunikation und
Zusammenarbeit schon stimmen. Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich echt Glück
mit meiner Partnerin hatte, und auch die Kommunikation mit Frau Schade war
immer sehr hilfreich und zielgerichtet.

Was ist bisher dein persönliches Highlight?
Das waren bis jetzt definitiv die ersten Entwürfe des Grafikers! Zu sehen, was
aus der eigenen Arbeit wird beziehungsweise werden kann, wenn man nur die
Rohfassung kennt, ist schon toll!

Wenn du an den Bibliothekartag denkst, worauf freust du dich am meisten?
Ich bin sehr gespannt auf das Programm an der HAW, insbesondere die
OpenGaming-Night interessiert mich. Außerdem werde ich mir bestimmt den ein
oder anderen Vortrag im CCH anhören sowie den KIBA-Stand besuchen, um zu sehen,
wie alles, über das ich die letzten Tage und Wochen geschrieben und gelesen
habe, umgesetzt wurde.

Was wünscht du dir für den Bibliothekartag?
Auf jeden Fall viel Spaß bei den Angeboten der HAW (Gaming und Kino) und
vielleicht auch einige neue Erfahrungen, die mir im Bezug aufs weitere Studium
und vielleicht auch für meine berufliche Zukunft behilflich sein können. Und
ansonsten natürlich viele nette Leute und gutes Wetter :-)

Sind wir Ihnen schon ans Herz gewachsen? Dann unterstützen Sie uns und besuchen
uns am KIBA-Stand oder kommen Sie zum Camp_101! Natürlich können Sie unsere
Vorbereitungen miterleben, besuchen Sie einfach unser Department Information
auf Facebook: http://de-de.facebook.com/Department.Information oder unsere
Website: http://www.bui.haw-hamburg.de/camp_101.html. So können Sie sich ganz
bequem über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Agnetha Christensen
Annika Junge

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Eva-Maria Garvert
Finkenau 35
22081 Hamburg
eva-maria.garvert@xxxxxxxxxxxxxx