Re: [InetBib] #bibac12 auf dem bibtag - diskussionen.....

Sehr geehrter, lieber Herr Umstätter,

leider glaube ich Ihnen widersprechen zu müssen (es wäre schön, wenn ich mich
irren würde!): In den USA lesen die Studenten keineswegs E-books. Das wird
ihnen nämlich von den Verlagen verweigert. Rechtlich gesehen haben Verlage die
vollständige Verfügungsgewalt über E-books und können frei entscheiden, ob,
wann, wie, wielange, zu welchem Preis, unter Preisgabe welcher persönlicher
Daten etc. etc. etc. eine Person ein E-book lesen darf. Oder auch nicht!!! In
den USA haben gerade jetzt die großen Sechs entschieden, keine E-books an
Bibliotheken zu geben.

Wenn Sie eine juristische Erklärung hierfür hören möchten, kommen Sie zu meinem
Vortrag auf dem Bibliothekartag. (Ich weiß, das ist jetzt Eigenreklame. Ja,
und?)

Oder lesen Sie die am vergangenen Freitag veröffentlichte Stellungnahme der
IFLA zu E-books in Bibliotheken.
http://www.ifla.org/files/clm/publications/ifla_background_paper_e-lending_0.pdf

MfG

Dr. Harald Müller

Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht /
Bibliothek
Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law / Library
Im Neuenheimer Feld 535; D-69120 Heidelberg
Phone: +49 6221 482 219; Fax: +49 6221 482 593
Mail: hmueller@xxxxxxx