Re: AW: [InetBib] #newLIS: Wie soll es weitergehen? Ein Beitrag zur Diskussion um ein Open Access Journal für die Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Liebe Frau Kustos,

wenn Sie mehr oder minder deutlich anmerken, dass
Bibliothkeswissenschaftler in Relation zu Handwerkern, Arbeitern etc.
zunehmend schlecht bezahlt werden, (besonders schoen sieht man das an
Professorenstellen in W-Besoldung mit Halbtagsbeschaeftigung,
"Leistungszuschlaegen" und zunehmender Pruefungs- und
Verwaltungsbelastung) dann kann man Ihnen schwerlich widersprechen. Bei
Informationsspezialisten  und Bibliothekaren waere das je nach mittlerem,
gehobenem oder hoeherem Dienst noch naeher zu pruefen.

Andererseits kann es im Prinzip keine Wisseienschaft ohne Publikation
geben. Insofern ist es Zweifellos Teil der Taetigkeit eines
Wissenschaftlers, seine Erkenntnisse auch der Oeffentlichkeit mitzuteilen.
Ueber die Frage, wie weit z.B. Bibliothekare bei ihrer Taetigkeit
wissenschaftlich arbeiten duerfen, gab es schon harte
Auseinandersetzungen.) Wissenschaftler werden aber dafuer bezahlt, auch
wenn sie nur innerhalb ihres Betriebes berichten muessen (ein durchaus
interessantes Pronlem im Wissensmanagement vieler Betriebe). Das ist schon
seit Jahrhunderten so. Wie weit man da die Verlagstaetgkeit mit
einbeziehen kann, ist zwar fraglich, aber Tatsache ist, dass die Meisten
Wissenschaftler, dank moderner Datentechnik, ihre Texte ja bereits selbst
aufbereiten und etliche von ihnen auch weitere redaktionelle Taetigkeiten
leisten, auch wenn es nur dazu dient, sich im eigenen pubish or parish
besser positionieren zu koennen. Ich glaube nicht, dass es neurdings nicht
mehr genug Beitraege aus der Fachwelt gibt, auch wenn die Zahl (und die
Qualitaet) der Beitraege von den verschiedenen Autoren sehr
unterschiedlich ist. Die entsprechende Verteilung folgt ja schon lange
etwa dem bekannten power law.

Es ist auch weiterhin das Recht der Verleger, mit Hilfe einer Zeitschrift
Geld zu verdienen und wenn sie es fuer richtig halten von ihrem Gewinn
etwas an die Autoren abzugeben, oefter ist es aber so, dass sie eher noch
Geld verlangen, wenn sie merken, dass die Autoren sich darum reissen, in
ihren Zeitschriften publizieren zu duerfen. Anders ist es, z.T. bei den
Herausgebern, die auf Kosten einer Zeitschrift um die Welt jetten, um die
besten der besten Autoren, oder auch die Experten zu finden, die die
richtigen Ergenbnisse liefern ;-)

MfG

Walther Umstaetter

Liebe Liste,
man sieht dem neuen OA-Projekt mit guten Gedanken entgegen, in dem
genannten Blog sind auch die "echten Probleme" dokumentiert, wie soll
organisiert, ge-reviewed und letztlich finanziert werden. Genau das sind
die Fragen einer verlegerischen Arbeit die es auch mit neuen Techniken
gibt. Ich erlaube mir mal wieder einige Randbemerkungen dazu.

Zusätzlich ist auch relevant, welche Publikationspraxis in der
Bibliothekswelt existiert. Das "Ziehen" von Beiträgen ist ebenfalls nicht
trivial. Ist es nicht auch so, dass viele Bibliothekarinnen und
Bibliothekare, die eine Führungs- oder Fachaufgaben haben, nicht ständig
publizieren können? Ist es nicht auch so, dass selbst die Lehrenden, die
das sicherlich per se häufiger tun, sich das mittlerweile aus der Reserve
holen? Und ist es nicht auch so, dass diejenigen, in der Regel jüngeren
Kolleginnen und Kollegen, die sich hier verständlicherweise ein Forum für
ihre qualifizierte Arbeit suchen, die sind, die keine oder schlecht
bezahlte Arbeit haben? Zumindest sind es einige.
Ich frage mich an dieser Stelle einfach ohne jede Vorwurfsmentalität ob
man sich hier noch freiwilliger in unbezahlte Arbeit begibt. Unbezahlt
schreiben, unbezahlt redigieren, unbezahlt veröffentlichen, unbezahlt....
Bei aller Berufung, die ich in unserer Profession sehe und mit der man
nicht immer die leckersten Früchte vom Baum bekommt, möchte ich für meine
Arbeit immer noch bezahlt werden. Sollte mir je jemand eine Rechnung
schicken, um einen Artikel zu veröffentlichen, lese ich den lieber selber.
Natürlich können sich die um Sichtung kämpfenden Wissenschaftler eine
solche Haltung nicht leisten. Und genau da, sind wir beim Problem.. wo
führt das hier eigentlich alles hin. Wissenschaftsprekariat ist leider
keine Blase, sondern Wirklichkeit.
Unser Staat hat hier Millionen schleichend in die Umbildung unseres
Wissenschaftssystems in Pizza Bolognese gesteckt, ohne mit der Wimper zu
zucken. Wo waren die Kosteneinschätzungen dieser "Reform", die zu
ECTS-Folter, Verschulung und Evalutionstextklötzen geführt haben, für
etwaige 5% die vielleicht mal nicht in Deutschland sondern Spanien
arbeiten werden.

Für grundlegende Bezahlung wissenschaftlicher Arbeit hat man in
Wirklichkeit aber wohl kein Geld. Wissenschaft erfordert auch ein Stück
weit Substanz, auch wenn das nicht Butter sein muss, dann wird man bequem,
aber heute wird der wissenschaftliche Mittelbau, insofern er überhaupt
noch irgendwo unterkommt, in Anbetracht der in sie "investierten"
Ausbildung in nie da gewesener Weise ausgebeutet. Übrigens eine
volkswirtschaftliche Katastrophe, die in keinem Evaluationstextklotz
steht. Komisch, nicht wahr?
Ich weiß jedenfalls nicht, ob man so voller technischer Begeisterung und
inhaltlichem Fachinteresse so weiter machen sollte.
Für mich heißt Open Access, dass die aus der Wissenschaft natürlich
erwachsenen Ergebnisse ohne künstliche Verknappung durch Verwerter zu
ausgeglichenen Konditionen der wissenschaftlichen Öffentlichkeit
zugänglich sein sollen. Dafür können verschiedene an der Publikationswelt
beteiligten Player Geschäftsmodelle entwickeln und ich habe da keinerlei
Vorbehalte gegenüber Vereinen, Bibliotheken oder Verlagen. Open Access
heißt nicht, bitte alles umsonst und bitte alles schön unbezahlt und ein
Selbstzweck ist es auch nicht.
Bin übrigens von Libreas sehr angetan.
Ich trau mich mal, das abzusenden.

Annette Kustos, M.A., M.A.-LIS
Leitung Hochschulbibliothek
Hochschule für Gesundheit
University of Applied Sciences
Universitätsstraße 105
44789 Bochum
Tel: +49 (0)234/77727-150
Mobil:
E-Mail: annette.kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx
Web: www.hs-gesundheit.de

Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge können vertrauliche und / oder
rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat
sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte
sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren
oder Speichern sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht
gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and / or
privileged information. If you are not the intended recipient or have
received this e-mail in error, please notify the sender immediately and
destroy this e-mail. Any unauthorized copying, storing, disclosure or
distribution of the contents of this e-mail is strictly forbidden.