Re: [InetBib] Defekte Links

Das halte ich mal wieder für stark übertrieben - aber wir kennen ja
deine Fundamentalkritik. Persistente Identifier sind im Prinzip schon
eine gute Idee. Aus meiner Sicht leistet aber eine stabile URL bzw.
serverseitige Weiterleitungen genau das gleiche. Der Pflegeaufwand ist -
soweit ich das beurteilen kann - identisch.

Wenn sich das URL-Schema oder sogar der FQDN zu den betroffenen Resourcen
ändert, dann besteht der Pflegeaufwand beim Einsatz von URNs/DOIs o.ä. in
einer einmaligen Reregistrierung beim jeweiligen Resolver. Und das ist
wesentlich robuster als die nächsten 100 Jahre Weiterleitungen
aufrechtzuerhalten. Und falls sogar der alte FQDN zu den Resourcen, aus
welchen Gründen auch immer (Zusammenlegung von Bibliotheksbeständen und
den dazugehörigen Infrastrukturen), nicht mehr verfügbar ist, dann sieht
es auch mit Weiterleitungen ganz schlecht aus.

Stabile Urls verschieben das Resolving ja nur in die lokale Infrastruktur
und bieten für das Szenario "FQDN Verlust" auch keine Lösung.

Beste Grüsse,
Dirk Rothe