[InetBib] 1. AKI-festschrift 1989

Hallo allerseits,

vorhin las ich die Zeilen zu H. Bradford und da fiel mir ein
lesenswerter Artikel ein,
dessen Beginn ich mal an inetibib et al. sende.

1. Man nennt das jetzt Dokumentation

Wie es damals war? - lrgendwann sagte Jemand: "Man nennt das jetzt
Dokumentation". Das war 1961 - am Beginn meiner neuen Tätigkeit in
Hohenheim. Das heißt, so neu war die Tätigkeit auch wieder nicht, denn
mit ähnlichem hatte ich mich schon zehn Jahre vorher beschäftigt - an
anderem Ort. Aber nun waren Anstellung und Auftrag neu oder doch
erweitert, und eben auch die Bezeichnung für die Tätigkeit. Man nennt
das jetzt Dokumentation. Aber bitte, was genau ist das? Ein Fachbuch,
ein Standardwerk, ein Lehrbuch könnte Aufschluß geben. Aber, vergessen
wir nicht, wlr befinden uns am Anfang der 60er Jahre. Was gab es da
schon Einschlägiges? Mit viel Geduld, Zielstrebigkelt und Hilfe der
Fernleihe konnte man an ein Exemplar von S.C. Bradfords
"Documentation" herankommen - die U.S.-Auflage erschienen 1950 in
Washington, D.C. Also, schlagen wir Bradford auf. Was erfahren wir da?
Frei übersetzt aus Kapitel 1. erster Satz: "Dokumentation wird durch
eine Brüderschaft enthusiastisch Ergebener in peinlich sorgfältiger
und altruistischer Arbeit in bescheidener Verborgenhelt (obscurtty I)
zum Wohle der menschlichen Gesellschaft ausgeführt." Sie sagen nichts!
- Da haben Sie recht, da kann man nur andächtig schweigen. Mir ging es
beim Lesen auch so. Und - ehrlich gesagt - für einige Zeit kam ich
über diesen ersten Satz nicht hinaus.

in:

25 Jahre Fort- und Weiterbildung von SKDI und AKI
im Stuttgarter Raum : mit Veranstaltungsübersicht 1964 - 1989
Arbeitskreis für Information - AKI
Körperschaft:   Arbeitskreis für Information <Stuttgart>
Verleger:       Stuttgart : AKI
Erscheinungsjahr:       1989
Umfang/Format:  49, [26] S. ; 21 cm
Einband/Preis:  kart.: DM 10.00
Sachgruppe:     02 Schrift, Buch, Bibliothek, Information und
Dokumentation - - via DNB
= 1. AKI-festschrift in print
Standort: WLB, DZ-bib, ...

Wer den ganzen Artikel lesen mag? Here it comes:
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Harald_Haendler

Und wenn wir schon bei den Klassikern der Dokumentation sind,
sei hier und heute auch an Rolf G. Henzler erinnert.
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Rolf_G._Henzler

NB. Eugene Garfield hat in kürze Geburtstag.
Zu ihm dann mehr in der Doku 48 Jahre AKDI/AKI/2.0 Ende 2012 ...

--
MfG, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com