[InetBib] E-Book-Reader

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst einmal vielen Dank an Alle, die mir zum Thema Zeitschriften-Sponsoring
mit Rat zur Seite standen.

Es geht um die Anschaffung von E-Book-Readern:

Ich weiß, es wurde schon viel darüber diskutiert, aber mir geht es bei der
Sache um einen pragmatisch-praktischen Ansatz und nicht um Modernitätsideale
oder Bibliotheksphilosophie(n).

Ich selbst bin mir nicht sicher ob sich deren immer noch nicht ganz billige
Anschaffung (50 - 100 € und mehr pro Gerät) und Verleih wirklich lohnt.

Auch weil beim Kauf von mehreren Exemplaren ganz schöne Summen zusammen kommen
und im Falle von Verlust oder Beschädigung für die Bibliothek/den Nutzer Kosten
entstehen, die man nicht so einfach "sozialverträglich" abwickeln kann.

Ein ähnliches Szenario kennen wir ja aus den 90ern mit den Disc-Mans, wo die
Nutzung rückblickend vielfach eher unbefriedigend war.

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, ob Tablets mittlerweile eine bessere
Alternative sind.
(Ich weiß, Elektronisches Papier, mehr Kontrast, weniger Energieverbrauch und
so ... trotzdem).

Wenn man sich den "Oyo" so ansieht, machen Tablets einen etwas überzeugenderen
Eindruck.

Auch stellt sich für mich die Frage wie robust diese Teile sind, denn billig zu
kaufen ist ja nicht immer das Beste.

Hat da jemand Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht?

Allerdings sollen wir ja die Leute ja auch immer ein wenig mit neuen
Medien-Entwicklungen anpieksen bzw. mit der Zeit gehen, zumal einige
Fachverlage (Addison-Wesley, u.a.) vieles nur mehr als E-Book anbieten...

Hat jemand diesbezüglich bereits gefestigte positive/negative Erfahrungen in
der Handhabung bzw. der Resonanz bei den Nutzern machen können und kann mal ein
paar "Alltagsimpressionen" diesbezüglich weitergeben.

Ich freue mich sehr über konstruktive Anregungen zum Thema oder Hinweise auf
passende Beiträge zum Thema.

Beste Grüße und vielen Dank,

Florian Zenner
Stadtbibliothek Eisenach