[InetBib] Perspektiven am Arbeitsmarkt im Bibliotheksbereich

Hallo, ich bin nun das erste Mal bei inetbib und freue mich, auf eine Menge
kompetenter Fachleute zu treffen.
Ich habe eine persönliche Frage zu einem branchenspezifischen Thema. Wer
Lust hat, mir etwas zu helfen, ist herzlich eingeladen. Wer nicht, kann die
Mail natürlich einfach ignorieren.

Gern wäre ich schon ein Kollege, allerdings bin ich (noch) Lehrer, am
Gymnasium für Englisch/Sport, 41 Jahre alt.
Ich wollte es aber schon immer und bin nun sehr stark gewillt, an einer
Bibliothek arbeiten.

Es kommen für mich drei Bereiche in Frage:
1. FaMI. Ein interessanter, moderner Beruf. Hier ist seitens der Agentur für
Arbeit bei positiver Marktanalyse eine Umschulung möglich,
2. (Dipl.-)Bibliothekar ? die Qualifikation ist vorhanden, Finanzierung
wahrscheinlich das größte Problem,
3. Wiss. Mitarbeiter an einer Bibliothek. Die Zulassungsvoraussetzungen sind
durch mein abgeschlossenes Studium vorhanden ? Stellen sind wohl eher rar?

Welchen Weg soll ich einschlagen? Wie sind die Chancen in den Bereichen?
 Die Entscheidung hängt auch sehr von der Arbeitsmarktsituation in D ab.
Konkrete Zahlen für diese Berufe zu finden, ist aber gar nicht so einfach.
Um mich aber entscheiden zu können, benötige ich aber genau dies, für mich
natürlich, da es ein neuer Schritt ist, und für das Arbeitsamt, das mich
tatsächlich unterstützen würde.

Daher bitte ich Sie um eine Einschätzung - falls Sie mir zur
Arbeitsmarktsituation und der ?perspektive etwas sagen können - welche der
drei Berufszweige wohl am vielversprechendsten ist. Wer kann mir ein paar
Zahlen für einen möglichen Trend am Arbeitsmarkt nennen,
vielleicht sogar nur in Ihrer Umgebung? Ich danke im Voraus.

Sehr würde ich mich über die ein oder andere Anregung freuen.
Herzliche Grüße, Carsten Schwarz.