Re: [InetBib] Perspektiven am Arbeitsmarkt im Bibliotheksbereich

Lieber Herr Schwarz,
Ich kann nicht so richtig einschätzen, was Sie als Lehrer aus dem Schulbereich
treibt.. das ist natürlich auch privat. Mit der Intention "mal in einer
Bibliothek zu arbeiten" kommt heute recht schwierig zurande. Das
Bibliothekswesen ist zuweilen mit  ziemlich schwierigen Aufgaben verbunden wie
wohl auch das Lehrerdasein...
Aber davon ab.
Sie sollten in Ihrem Beruf zunächst bleiben und eventuell den postgradualen
Master  für Bibliotheks- und Informationswissenschaften der
Humboldt-Universität Berlin ins Auge fassen. Die Konkurrenzlage ist allerdings
hoch. Viele gut ausgebildete Bibliothekare aller Sparten haben keinen, keinen
genau passenden bzw. nur befristeten und nicht üppig bezahlten Job. Mit der
Lehrerausbildung allein können Sie mit den Kolleginnen und Kollegen mit einem
Magister/Master und noch mehr mit Promovierten nur im Ausnahmefall konkurrieren.
Viel Erfolg trotzdem.
Gruß

Annette Kustos, M.A., M.A.-LIS
Leitung Hochschulbibliothek
Hochschule für Gesundheit
University of Applied Sciences
Universitätsstraße 105
44789 Bochum
Tel: +49 (0)234/77727-150
Mobil:
E-Mail: annette.kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx
Web: www.hs-gesundheit.de

Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge können vertrauliche und / oder rechtlich
geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern sowie die
unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and / or privileged
information. If you are not the intended recipient or have received this e-mail
in error, please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorized copying, storing, disclosure or distribution of the contents of
this e-mail is strictly forbidden.