[InetBib] Social Media für Bibliotheken - neue Inhalte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf Grund von Anregungen aus dem Kreis der bereits angemeldeten Teilnehmerinnen
und Teilnehmer haben wir den Inhalt unserer Weiterbildungsveranstaltung zum
Thema "Social Media für Bibliotheken" mit Christoph Deeg modifiziert und wenden
uns nun an alle, die ihre Kenntnisse im Bereich Social Media vertiefen wollen
oder ihre Präsenz im Web 2.0 verbessern möchten.

Social-Media in Bibliotheken - ein Workshop für Fortgeschrittene

Abstract:
In den letzten Jahren haben immer mehr Bibliotheken mit eigenen Angeboten im
Bereich Social-Media begonnen. Mit dem Start eines eigenen Angebots wie z.B.
einer Facebook-Seite, eines Twitter-Accounts, eines Blogs etc. ist die Aufgabe
aber nicht abgeschlossen. Die Reise in die Social-Media-Welt beginnt jetzt
erst. Dieser Workshop richtet sich an die Mitarbeiter in Bibliotheken, die Ihre
Kenntnisse im Bereich Social-Media vertiefen möchten.
Im Rahmen dieses Workshops wird es u.a. um folgende Fragestellungen gehen:
. Wie generiere ich mehr Follower, Fans, Leser etc.?
. Wofür brauche ich Social-Media-Monitoring?
. Wie generiere ich spannende Inhalte?
. Wie funktioniert das Prinzip der digitalen Nachbarschaft?
. Was ist ein Social-Media-Command-Center?
. Wie integriere ich Social-Media in die anderen Aufgaben der Bibliothek?
. Wie manage ich meine Social-Media-Aktivitäten nachhaltig?
Im Rahmen des Workshops sollen auch die Social-Media-Angebote der Teilnehmer
analysiert und diskutiert werden.

Methode: Vortrag und Diskussion
Die Anmeldung ist unter
http://www.bib-info.de/aus-fortbildung/fortbildung/fortbildungskalender/veranstaltungsdetails.html?tx_seminars_pi1[showUid]=309