[InetBib] ISO 690 statt DIN 1505 - Neuentwurf Norm Zitierregeln

Liebe Liste,

nach der "Schelte" bezueglich der Kostenpflicht fuer deutsche Normen
(die ich ernst nehme und so oft es geht im DIN auch vortrage) moechte
ich heute noch einmal auf ein kostenfreies Angebot hinweisen: das
Normenentwurfsportal des DIN (www.entwuerfe.din.de). In diese Plattform
werden alle Normenentwuerfe eingestellt, fuer die gerade das
oeffentliche Stellungnahmeverfahren laeuft. Das Portal kann direkt zur
abschnittweisen Online-Bearbeitung des Entwurfes und zur Formulierung
der eigenen Stellungnahme verwendet werden. Gleichzeitig schafft das
natuerlich auch die Moeglichkeit, sich aktuell ueber den
Entwicklungsstand und den geplanten Inhalt von Normen zu informieren und
zu entscheiden, ob eine Norm fuer die eigene Arbeit relevant ist (und
sich spaeter die Anschaffung der endgueltigen Norm lohnt).

Konkret moechte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass heute das
Stellungnahmeverfahren fuer die deutsche (Neu)Ausgabe der "DIN ISO
690:2010 - Information und Dokumentation - Richtlinien für Titelangaben
und Zitate von Informationsressourcen" begonnen hat. DIN ISO 690 ist als
Ersatz fuer DIN 1505 vorgesehen, die zurueckgezogen werden soll. Mit der
Uebernahme der ISO-Norm als deutsche Norm wird ein wichtiger Schritt zur
Internationalisierung gemacht; deutsche Sonderwege bei den Zitierregeln
gibt es nicht mehr. Erstmals werden auch Zitierregeln fuer elektronische
Ressourcen im deutschen Anwendungsraum normiert.

Sie koennen den Normentwurf nach einmaliger Registrierung im
Normenentwurfsportal bis Ende Februar 2013 einsehen und kommentieren
unter http://bit.ly/RQMybp. Der zustaendige Arbeitsausschuss im NABD
freut sich auf zahlreiche Kommentare aus der Fachoeffentlichkeit!

Herzliche Gruesse
Ihre

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/798-39227
Telefax +49/(0)69/798-39062