Re: [InetBib] OT: Quiztime

Hier meine Musterloesungen:

(1) Wieviele evangelische Einwohner hatte Lautlingen nach
der OAB Balingen 1880?

94, siehe
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/oab_balingen1880/0440

(2) In welchem Monat des Jahres 1935 starb Karl Meyer,
Heimatforscher
von Nordhausen?

August, siehe
http://d-nb.info/gnd/130228591

(3) Marquard von Ried verfasste ein lateinisches Gedicht
auf die
Wiedergewinnung Jerusalems 1229. Mit welchem Wort beginnt
es und
wieviele Verse umfasst es?

Virginei, 57 Verse, siehe
http://www.geschichtsquellen.de/repOpus_03352.html

Namensform via http://d-nb.info/gnd/10282875X

(4) Wo findet sich im Netz, was Eduard Winkelmann 1897 über
dieses Gedicht schrieb?

Nach http://www.libreka.de/9783110107548/88 Kaiser
Friedrich II. Bd. 2, S. 78

Über
http://www.mgh.de/bibliothek/virtueller-lesesaal/jahrbuecher-der-deutschen-geschichte/
findet man:

http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/0/089805+0002.pdf

(5) Die einzige Handschrift, die dieses Werk überliefert,
gehörte
zeitweilig einem Kollegium in Wien. Wie hieß diese
Lehranstalt?

St. Nikolaus

Über http://manuscripta.at/?ID=6253 zu
http://data.onb.ac.at/rec/AL00175922

(6) Das erste Wort auf S. 267 von Thomas Müllers Buch
"Imaginierter
Westen" ist ein Nachname. In welchem Jahr starb diese
Person?

http://www.libreka.de/9783837611120/267 Loesch

1951 nach
books.google.de/books?id=5MPcELLuPPkC&pg=PA257&q="karl c
loesch" 1880&q="karl c loesch" 1880

(7) Wer ließ 1924 25 Kleinstwohnungen im Westteil des
ehemaligen
Karmeliterklosters in Dahme einbauen?

Wilhelm Blaue laut

http://paperc.de/6951-brandenburgisches-klosterbuch-9783937233260#!/pages/380

Via
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Nachschlagewerke_Kl%C3%B6ster

***

Kommentar:

Das naechste Mal soll Herr Welsch seine Antworten bitte
privat per Mail einreichen, sonst machts den andern
potentiellen Knobelfreunden keinen Spass mehr ;-)

Ungeloest blieb Frage 5. Darf man Kenntnis der
einschlaegigen Datenbanken (HANNA-OPAC!) wirklich nur bei
Handschriftenbibliothekaren voraussetzen? (Und denen ist
ein solches Quiz womoeglich zu unserioes, obwohl sie die
Loesung aus dem Aermel schuetteln koennten ...)

Von meinen Studis konnte nur einer eine Frage korrekt
loesen, (2) via DNB.

Die Fragen hatte ich so konzipiert, dass man mit einer
normalen Websuche nichts gewinnt. Aber es gibt auch andere
Wege zur richtigen Antwort zu kommen (Google Book Search
hat die gesuchte Seite bei (6) NICHT, wohl aber Libreka und
was ich nicht gecheckt hatte, auch Amazon), in einem Fall
auch durch eine clevere Websuche (Zitat aus Mail einer
meiner Aachener Hilfskraefte): "Zu (7): Die ehemalige
Kirche wurde "durch den Berliner Architekten Wilhelm Blaue
teilweise zum Kleinrentnerheim mit Kapelle umgebaut"
(Quelle: http://www.dahme.de/texte/seite.php?id=39656). Zu
der Website bin ich gelangt, indem ich bei google
"Hospitalkirche Dahme Kleinstwohnungen" eingegeben habe.
Dass es sich bei dem ehemaligen Karmeliterkloster um eine
spätere Hospitalkirche handelte, habe ich herausgefunden,
indem ich bei google die Begriffe "1924 Karmeliterklosters
in Dahme Wohnungen" eingegeben habe, also recht einfach.
Hierbei habe ich eine Broschüre des Tags des offenen
Denkmals in Brandenburg von 2009 gefunden
(http://www.denkmal-netzwerk.de/picture/upload/file/Broschuere_TdoD_01_2009.pdf),
aus der man entnehmen kann, "[s]eit 1563 befindet sich das
Gebäude in städtischem Besitz und wurde 1732 ? 46 zu einer
Hospitalkirche mit separaten Hospitalbauten hergerichtet.
1924 erfuhr die Kirche durch den Einbau von
Kleinstwohnungen im Westteil nochmals eine Veränderung.""

Hier war die Frage eine Spur zu unpraezise, da mir selbst
nicht klar war, dass Wilhelm Blaue der Architekt war. Das
ging aus meiner Quelle, dem Brandenburgischen Klosterbuch,
nicht eindeutig hervor, daher waehlte ich die Wendung
"liess ... erbauen".

Danke fuer alle Antworten! Herr Welsch erhaelt ohne
Anerkennung einer Rechtspflicht ein Fleisskaertchen:

http://weingut-lisson.over-blog.com/article-17588616.html

Klaus Graf