[InetBib] OT: Masterarbeit zum Thema „Transfer von Fortbildungswissen in Bibliotheken“

Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen. Diese E-Mail geht an mehrere Listen.
------------------------------------

Liebe ListenteilnehmerInnen,

derzeit plane ich meine Masterarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin zum
Thema: „Übertragung von Fortbildungswissen in die Organisation – eine
Managementaufgabe für Bibliotheken?“

Untersuchungsschwerpunkte:
1. Welche Maßnahmen und Instrumente werden in Bibliotheken eingesetzt, um
erlerntes Fachwissen und nicht-fachliches Wissen aus Fortbildungen nachhaltig
in die Bibliotheken zu transferieren.
2. Zudem soll geklärt werden: Aus welchen Gründen und Motiven werden
Bibliotheksmitarbeiter zu Fortbildungen entsandt / nehmen an ihnen teil.
3. Und zu guter Letzt: Welche Rahmenbedingungen müssen für einen gelungenen
Wissenstransfer gegeben sein (Organisationskultur, Arbeitsklima,
Arbeitsorganisation, Vorbildfunktion der Führungskraft, Vertrauen, etc.).

Um die aufgeführten Fragen zu klären, suche ich deshalb Bibliotheken (sowohl im
ÖB- als auch WB-Bereich), bei denen entweder:
-  nachhaltige Fortbildung eine wichtige Rolle spielt oder in denen
-  neben einer strukturierten Fortbildungsorganisation auch
Wissensmanagement/Wissenstransfer betrieben wird.

Vielleicht gibt es außerdem Bibliotheken, die gezielt Wissensmanagement in
ihrer Bibliothek einsetzen, um die interne Wissensweitergabe zu stärken. Auch
Maßnahmen, die nicht explizit als Wissensorganisation bezeichnet werden, sind
für mich von Interesse. Gerne dürfen neben der eigenen Einrichtung andere
Bibliotheken bis Ende Januar 2013 vorgeschlagen werden. Um die oben genannten
Punkte zu klären, ist die Durchführung von Telefoninterviews geplant.

Einige Bibliotheken habe ich durch meine bisherigen Recherchen schon im Blick.
Freue mich jedoch sehr über eine rege Rückmeldung und Ihre Unterstützung.
Antworten senden Sie bitte an: karin.klingbeil@xxxxxxxxxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen,

Karin Klingbeil

--