[InetBib] Makerspaces in deutschsprachigen Bibliotheken?

Hallo,

Angeregt durch die Frage (und Antworten), warum einige Bibliotheken Makerspaces einrichten [1], frage ich mich, ob und wo es bereits solche offenen Werkstätten in deutschsprachigen Bibliotheken gibt. Vermutlich ist das Konzept eher für öffentliche Bibliotheken interessant. An wissenschaftliche Bibliotheken ist allerdings auch oft ein Kopier-, Medien- und/oder Lernzentrum angeschlossen, das ebenfalls 3D-Drucker u.Ä. anbieten könnte. Sind ihnen irgendwelche Einrichtungen oder Planungen in Deutschland/Österreich/Schweiz bekannt?

Schöne Grüße
Jakob

[1] http://libraries.stackexchange.com/questions/1351/what-is-the-reasoning-behind-creating-makerspaces-in-libraries

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network