[InetBib] SmartBoards in Bibliotheken

---  Mehrfachempfang bitte ich vorab zu entschuldigen! ----

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich hatte bereits vor längerer Zeit einmal eine Anfrage zum Thema Whiteboard in
Bibliotheken gestellt. Leider gab es damals keine befriedigende Resonanz!

In der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit auch andere Bibliotheken sich ein
Whiteboard haben anschaffen und sich mit der Technik haben beschäftigen können,
möchte ich erneut nach ersten Erfahrungen im alltäglichen Einsatz mit dieser
Technik fragen. Dabei geht es mir nicht nur um die interne Nutzung in Rahmen
von Dienstbesprechungen oder der reinen "Projektionsnutzung"! Mir geht es auch
um Erfahrungen oder Konzepte zur Einsetzung von Whiteboards im Rahmen von
Benutzerschulungen oder Ähnlichem. Setzt zum Beispiel eine Bibliothek ein
Whiteboard mit all seinen "interaktven Möglichkeiten" aktiv in einer
Klassenführung oder einem Recherchetraining ein?

Mir ist der Artikel "Nützliche Technologie mit Show-Charakter" aus BuB 63
(2011) 09, S. 645-647 bekannt! Ich suche aber mehr konkrete Beispiele.

Grüße aus Hamm
i.A.

Jörg Feierabend
Stadtbüchereien Hamm