[InetBib] Primo, again

Lieber Oliver
Solange Du noch da bist, muss ich es ausnützen und Dich mit zwei Primo-Frage
belästigen;-)
1. Im ZB-Primo erscheint der Balken "Es gibt 3 Versionen dieses Dokuments"
rechts, so weit rechts, dass er immer wieder übersehen wird (besonders wenn
man mit mehreren Fenstern arbeitet). Das gesuchte Buch wird dann schlicht
nicht gefunden. Kann man ihn bitte näher an den Titel, ev. direkt unter oder
über den Titel schieben, allenfalls auch farbig hervorheben?
2. (und jetzt wird?s schwieriger): Suche: "Pound Cantos", Ergebnis: 95
Titel. Bei der Sortierung 'Neueste zuerst' erscheint der Titel: The cantos /
Ezra Pound auf Platz 18, sortiert man nach Relevanz (was voreingestellt ist,
man aber unbedingt vermeiden müsste, da diese Sortierung in aller Regel
nicht nachvollziehbar ist), erscheint derselbe Titel, der die Anfrage so
präzis wie kein anderer erfüllt (er enthält genau diese und fast keine
anderen Wörter), auf Platz... 59! Dem System erscheint aber z.B. relevanter:
Ambition & anxiety : the Cantos and Omeros as twentieth-century epics /Line
Henriksen
Nun, damit nicht genug: Der angezeigte Titel "The Cantos" ist eine ENGLISCHE
Gesamtausgabe von 1998. Lässt man sich die drei Versionen dieses Titels
anzeigen, so erscheint die DEUTSCHE Ausgabe : "Die Cantos", erschienen 2012.
Nach diesem Titel hatte ich gesucht und erwartet, dass er bei der Sortierung
'Neueste zuerst' ganz oben erscheine - und natürlich unter dem deutschen
Titel.
Ergebnis: ich habe das Buch doppelt bestellt, weil die Nachprüfung, ob wir
es schon haben, negativ verlief. Und ebenso negaiv wäre meine Antwort
gewesen, wenn jemand gefragt hätte: Haben Sie die neue deutsche
Gesamtausgabe der Cantos von Pound? Nein, wir haben nur die Pisaner Cantos
und die englische Gesamtausgabe...

Ich weiss schon, dass ich den Titel gefunden hätte, WENN ich nach Sprache
gefiltert hätte - aber da ich mit der Einschränkung auf die MUG nur vier
Ergebnisse hatte, habe ich natürlich nicht gefiltert. Auf die Idee, dass
sich hinter einer englischen Ausgabe als 'Version' eine deutsche verstecken
könnte, komme wohl nicht nur ich nicht.
Fazit: Der Versionenknopf ist grundsätzlich eine gute Sache, aber er ist
nicht ausgereift und lässt vorhandene Titel verschwinden. Zudem muss er
besser sichtbar gemacht werden.

Nun icn ich gespannt, was Du damit anfangen kannst.
herzliche Grüsse
Thomas

Dr. Thomas Ehrsam
Bibliotheksleiter
Museumsgesellschaft Literaturhaus
Limmatquai 62
Postfach
CH-8022 Zürich
Tel. +41 (0)44 254 50 04 / Fax +41 (0)44 252 44 09
mailto:ehrsam@xxxxxx
www.mug.ch