Re: [InetBib] Dissertations Online

Ich habe den Beitrag gelesen und hege Zweifel, dass eine derartige
Diskussion mit rechthaberischen und beleidigenden Ausfälligkeiten im Stile
von "akademisch-organisatorischer Demenz" geführt werden sollte. Nach meinem
Eindruck entscheiden Autorinnen und Autoren durchaus rational entsprechend
den wahrgenommenen Erwartungen ihres Umfelds, auch wenn ich im Einzelfall
anders entscheiden würde, mit mehr Mut zum elektronischen Publizieren.

Autorinnen und Autoren haben mehr im Blick als nur eine zahlenmäßig
unterfütterte "Wahrnehmung", z.B.
- Welches Ansehen hat das betreffende Publikationsorgan und die betreffende
Publikationsweise in den eigenen Fachkreisen? Wer akademische Karriere
machen möchte, wird sich kaum für eine Publikation der Dissertation auf dem
Hochschulserver entscheiden.
- Wie kommt das fertige Produkt qualitativ daher? Das ist durchaus umfassend
gemeint und schließt etwa Redaktion, (einheitliches!) Layout, Umschlag,
interne Navigation usw. mit ein.
- Wie werden unterschiedliche Publikationsweisen im Evaluationssystem der
Hochschule, der Wissenschaftsorganisation, ja, des jeweils zuständigen
Wissenschaftsministeriums (wir haben nicht nur deutsche Autorinnen und
Autoren) bewertet?

Herzliche Grüße

Hermann Beyer-Thoma

---
Institut für Ost- und Südosteuropaforschung
Landshuter Straße 4
93047 Regensburg
Telefon: +49 941 943-5414
Fax:  +49 941 943-815414