Re: [InetBib] das Geschlecht - ehemals: Stellenausschreibung der UB Wuppertal

Liebe Frau Kustos,
bitte bedenken Sie, dass ich nur sehr wenig den Phrasen das Wort
geredet habe! Ich bin aber dennoch der Meinung, dass dies Wenige und
nur mäßig Gute besser ist als nichts - und sei es nur als permanentes
Ärgernis: das erhält das Problembewusstsein.

ich meinen Mann hätte fragen müssen, ob die Bibliothekarin werden darf.
NEIN, ich hätte auch schon damals nicht gefragt.

Und dann hätte der ein Kündigungsschreiben aufgesetzt, ohne Ihnen ein
Wort zu sagen, und Sie hätten GAR NICHTS machen können, bis 1958...
Und bis 1977 (in Worten SIEBENUNDSIEBZIG! Vor 35 lächerlichen Jahren
noch!!) hätten Sie ohne Einverständnis Ihres Mannes nicht erwerbstätig
sein dürfen und sich in einer Grauzone bewegt, die Sie bei Streit
verwundbar gemacht hätte.
Ich musste mal eben diese Zahlen loswerden, mit sträuben sich davon
immer so schön die Nackenhaare. Wie weit weg ist Saudi-Arabien auch
gleich noch?

Was ist übrigens "janken"? Das Wort ist mir unbekannt und erschließt
sich auch nicht wirklich aus dem Inhalt...

3. Sind Sie sicher, dass es immer um Freiheit geht, einen Beruf zu ergreifen,
"Wahl" etc.

Ich bin SICHER, dass es darum normalerweise leider eben NICHT geht,
und MÖCHTE aber, als verwöhntes Kind der 70er, dass es darum zumindest
in etwas größerem Rahmen gehen KÖNNTE als heute!
Oder wollen die WIRKLICH alle BWL...???

Was Sie im Folgenden schreiben, nehme ich durchaus auch / ähnlich
wahr, auch mit der Vergesellschaftung, und ich wäre die Letzte, die
all den Praktika, 450€-Jobs und "Fördergutscheinen" uneingeschränkt
positiv gegenübersteht.

In den letzten Jahren hat man quasi die rechtliche "Infrastruktur" des
Arbeitsrechtes, der >Löhne etc. so nach unten gezogen, dass viele dieser
Probleme erst entstanden sind.

Sie würden aber vermutlich nicht die Ursache im Zustrom der Frauen auf
den Arbeitsmarkt sehen?

Der Staat finanziert diese Zugeständnisse an die Wirtschaft dabei nicht nur
über Lohnzusatzleistungen aus, >sondern mittelbar auch durch die Finanzierung
von Zeit für Arbeit.

Stichwort "indirekte Subventionen". Wenn all diese Kosten abgeschafft
würden, wäre der Start in ein bedingungsloses Grundeinkommen
vermutlich leicht zu finanzieren...

Ist es wirklich Freiheit, für das Kind unter 2 Jahren keine Zeit mehr zu
haben, egal welcher Elternteil die Erziehung übernimmt?
Ich kann dies "beides wollen", Kind und Karriere, durchaus verstehen,
aber ich weiß nicht, ob es nicht Punkte im Leben gibt, wo auch eine
Frau sich entscheiden muss, jedenfalls in dieser Gesellschaft. Wenn
ich selber mich für Kinder entschieden hätte, dann vermutlich ganz.
Es heißt, dass Männer diese Entscheidung ja nicht zu treffen brauchen,
sei unfair - müssen sie aber doch; offenbar geht ihnen nur nicht so
viel ab, wenn sie sich gegen Familie entscheiden. Und sie kriegen eben
oft praktischerweise eine Hausfrau mit zum Kind dazu.

Das mit der Vergesellschaftung, wozu ja sicher heute und im Westen
Religionsunterricht und Staatsbürgerkunde gehören, ist zumindest
früher kein Problem gewesen, als Kinder zumindest im Dorf relativ
kollektivisch und mit viel Spielraum aufwuchsen - der Autoverkehr als
Hauptfaktor hat seit den frühen 70er Jahren zu einer Einschränkung des
Bewegungsraums der Kurzen von bis zu 90% geführt - das scheinen aber
alle völlig normal zu finden.

Aber man kann auch keine Kinder UND keine Karriere machen...

Zu 4. Sicher ist das die Krönung - aber, ganz ungeachtet der
Gesetzesvorgaben in Einstellungsverfahren und geschlechts- u.a.
bedingter Diskriminierung: seit wann interessiert bitte so was die
Arbeitgeber?!
Das hat vielleicht vor 150 Jahren die Firmen-Patriarchen interessiert
- und auch die, und die Kirche, haben sich nie wirklich mit der "
frühen Einfügung in ein System" zurückgehalten...
Außerdem möchten auch Alleinstehende leben, und sollten nicht weniger
Recht dazu haben, nur weil sie weniger Leute sind.
Finde ich jedenfalls, so als Alleinstehende.

Viele Grüße -

Silke Ecks

Am 6. Februar 2013 15:19 schrieb Annette Kustos