Re: [InetBib] Neue Norm fuer Zitierregeln

Liebe Frau Albrecht,
liebe Gemeinde,

ich habe eine laienhafte Nachfrage zum Normentwurf. Ich hätte sie gern
in die dafür vorgesehenen Website eingetippt, aber das gelingt mir
nicht. Die Gründe dafür schildere ich unten nach dem Zitat.

Meine Frage: Warum werden in den Beispielen die Verfasser durchgängig
groß geschrieben (bis auf Vornamen)? Gerade bei Institutionen mit
längeren Bezeichnungen erschwert das die Lesbarkeit stark. Außerdem
tritt ein Informationsverlust auf: Wie soll man wissen, ob sich Frau
MACALLEN in Wirklichkeit MacAllan oder Macallan schreibt? Oder Herr
DEVAULT für DeVault ode Devault steht? Auch fällt es mir schwer, die
entsprechende Vorschrift zu finden. Wenn die durchgehende
Großschreibung beibehalten soll, würde ich Kapitälchen, also
verschieden große Versalien, empfehlen.

Würden Sie diese Frage/diesen Kommentar bitte ins DIN weitertragen?