Re: [InetBib] Neue Norm fuer Zitierregeln

Liebe Frau Albrecht,

danke schön für die Wiederholung des Hinweises auf die Neufassung von DIN
1505 Teil 2.
Ich habe mir das Neue teilweise angesehen und finde es gut, dass m. E.
sehr brauchbare Angaben zu elektronischen Texten vorgesehen sind.
Ich habe aber ein Problem (die umständliche Anmeldungsprozedur möchte ich
dafür nicht in Anspruch nehmen): bei den Zitierweisen sind die Vornamen
der Verfasser abgekürzt (wie es leider oft üblich ist). Zur
Identifizierung der Verfasser wäre es aber sehr hilfreich, man könnte die
Vornamen - sofern sie in der Vorlage enthalten sind - immer mitführen.
Ich bitte Sie diesen Wunsch mit in die nächste Beratung zu nehmen.

Schöne Grüße
Margarete Payer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits im vergangenen Oktober hatte ich Sie auf das laufende
Stellungnahmeverfahren fuer die deutsche (Neu)Ausgabe der "DIN ISO
690:2010 - Information und Dokumentation - Richtlinien für Titelangaben
und Zitate von Informationsressourcen" aufmerksam gemacht. DIN ISO 690
ist als Ersatz fuer DIN 1505 vorgesehen, die nach dem Inkrafttreten der
neuen Norm zurueckgezogen werden soll. Mit der Uebernahme der ISO-Norm
als deutsche Norm wird aus Sicht des verantwortlichen Arbeitsausschusses
NABD 9 (Beschreibung und Identifizierung von Dokumenten)  ein wichtiger
Schritt zur Internationalisierung gemacht; deutsche Sonderwege bei den
Zitierregeln gibt es dann nicht mehr. Erstmals werden in der neuen Norm
auch Zitierregeln fuer elektronische Ressourcen im deutschen
Anwendungsraum normiert.

Sie koennen den Normentwurf nach einmaliger Registrierung im
Normenentwurfsportal des DIN (http://www.entwuerfe.din.de) noch bis Ende
Februar 2013 einsehen und kommentieren. Sollten Sie mit der
Registrierung im Portal Probleme haben (leider gab es in juengster
Vergangenheit solche Faelle), bitte ich Sie, mich zu kontaktieren und
darueber zu informieren, damit ich die Probleme im DIN klaeren kann.

Bisher sind nur wenige Kommentare eingegangen; wir hoffen, dass es nach
dieser Erinnerung noch ein paar mehr werden und freuen uns auf Ihre
Aenderungs- oder Verbesserungsvorschlaege (loder natuerlich auch auf
positives Feedback).

Herzliche Gruesse
Rita Albrecht
Vorsitzende des Normenausschuss Bibliotheks- und Dokumentationswesen im
DIN e.V.

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/798-39227
Telefax +49/(0)69/798-39062