[InetBib] Coverlinks: Was bringt's?

Liebe Liste,

mich wundert, daß zwar ausführlich über technische, juristische und ethische
Aspekte der Thematik "Coverlinks" gesprochen wird, aber nicht über eine ganz
grundlegende Frage:

Welchen Mehrwert bringen Coverbilder in einem OPAC?

Auf diese Frage habe ich noch keine wirklich überzeugende Antwort gefunden.
Während die Anreicherung mit Inhaltsverzeichnissen und Umschlagtexten dem
Nutzer einen klaren Informationsmehrwert liefern, ist mir schleierhaft, was
schöne Bildchen vom Einband bringen sollen. Bin ich als Nutzer einer
wissenschaftlichen (!) Bibliothek an einem Buch mehr interessiert, weil es
einen ansprechenden Einband hat? Gibt mir der Einband nützliche Informationen
zum Buchinhalt?
Doch wohl kaum, oder?

Viele Grüße

Stefan Knoch

Dr. Stefan Knoch
Stellvertreter des Bibliotheksdirektors
Staatsbibliothek Bamberg
Neue Residenz, Domplatz 8, 96049 Bamberg
Telefon: 0951 / 95503-114
Telefax: 0951 / 95503-145

Oliver Flimm <flimm@xxxxxxxxxxxxxxx> 14.02.2013 12:39 >>>
Hallo,