Re: [InetBib] Gesetzentwurf verwaiste Werke & mehr

Hallo lieber Herr Graf

der Kommentar in IUWIS ist nicht die Stellungnahme des Aktionsbündnisses, sondern mein eigener kurzer Blog-Kommentar. Dieser wird weitaus ausführlicher sein, aber von der kritischen Tendenz her sicher ähnlich.

Ihre "dringende Aufforderung" auf Erweiterung der von der Regelung betroffenen Informationsobjekte ist richtig, aber auch gegenüber dem Aktionsbündnis überflüssig. Das Aktionsbündnis hat sehr ausführlich alle Argumente für das Zweitverwertungsrecht in einem Text vom 31.5.2012 zusammengefasst und diesen dem BMJ als Anhang zu einem entsprechenden Anschreiben an L.-S. zugestellt. Da heißt es in der Zusammenfassung:

"Das Zweitverwendungsrecht sollte Arbeiten betreffen, die z.B. in Periodika, Sammelbänden, Festschriften und Proceedings erscheinen, aber in mittlerer Perspektive auch Monographien."

Sie sehen, es ist nicht so ganz einfach, das AB bei Forderungen zu überholen.

Ähnlich heißt es übrigens auch in dem von Ihnen kritisierten Blog-Eintrag: "Etwas mehr Mut hätte man sich bezüglich Sammelbänden, Monographien und Lehrbüchern gewünscht".

Wenn Sie in Ihrem Kommentar in erster Linie auf die "gleichwertigen" Publikationen abzielen, so kann und sollte es darüber eine gesonderte Diskussion geben(aus der Wissenschaft selber), für die aber quantitative Angaben wie die von Ihnen gegebenen kaum sehr zielführend sind. Der Gesetzgeber sollte sich da sowieso nicht einmischen. Daher die obige Formulierung des AB. Persönlich glaube ich nicht, dass Beiträge in Festschriften (sicher ein Dutzend habe ich in meiner Laufbahn schreiben müssen/dürfen) diesen hohen Status haben, den Sie ihnen zubilligen. Aber das ist hin diesem Zusammenhang nicht entscheidend.
RK