Re: [InetBib] Cloudy Library

Liebe Frau Kustos,

wieso ich jetzt "Herr Metzler" aus Ihnen gemacht habe, entzieht sich meiner
Kenntnis, ich bitte um Entschuldigung.
Sommerwärme ist nicht mein Lieblingsklimatop.

Kein Problem, vielleicht sorgt dies ja für Abkühlung - es ist ein
"HeBIS-Cocktail" ;-)

Die „Cloud“ ist künftig ein zentraler Bezugsort der Dienste,
die eine Bibliothek benötigt. Statt der mancherorts im Keller
vorfindlichen Maschinen und Programme wird nun ein Dienst lizenziert.
Der Betrieb der damit verbundenen Hard- und Software
ist nicht mehr Sache der nachfragenden Institution,
sondern wird vom Dienstanbieter verantwortet. Die Begründung hierfür
ist ökonomischer Art und von überzeugender Schlichtheit:
Entwicklung und Betrieb von IT-basierten Bibliotheksfunktionen
ist für einen Kundenkreis von 40.000 Bibliotheken
erheblich kostengünstiger realisierbar als für 4, 40 oder 400
Bibliotheken und kann bei Nutzung modernen Techniken konzentriert werden
auf wenige Rechenzentren (Knoten) weltweit.
Diese weltweit vernetzten „Knoten“ bilden die beim genauen Hinsehen
doch sehr irdische „Wolke“. Dass cloudbasierte Lösungen der vorgestellten
Art nicht primär „national“ sein können (und sollen) liegt auf der Hand.

Prost und ein schönes WE

(ich habe den Cocktail getrunken und muß jetzt dringend zur Toilette ;-) )

CM

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 | Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst IT-Service  |
 |            PF 1920  35008 Marburg/GERMANY            |
 |            E-Mail: matz@xxxxxxxxxxxxxxxxx            |
 | Tel.: (+49)06421/28-25350 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 |     http://www.ub.uni-marburg.de/it/funktion.html    |

 - Technology-averse librarians embitter a systems librarian's
   life, whereupon the systems librarian will embitter everyone
   else's lives! -

   (Dorothea Salo)