[InetBib] Admin: Listeninhalte, on- offtopic, Weiterleitungen

Hallo *,

es gibt durchaus Diskussionen, die sich zwar eher außerhalb des Themas
"Internet in Bibliotheken" bewegen, aber dennoch interessant sind und
mindestens Bibliotheksbezug haben (z.B. Sonntagsöffnung). Es gibt aber
auch Beiträge, die vermutlich an diese Liste nur deshalb geschickt
werden, weil man hier auf eine sehr großes Publikum trifft - das steht
dem Sinn dieser Liste allerdings entgegen.

Auch die Weiterleitung persönlicher Korrespondenz an mehrere tausend
Personen in dieser Liste bedarf natürlich die ausdrückliche
Einverständniserklärung der beteiligten Personen, die meiner Ansicht
nach in den Weiterleitungen selbst auch erwähnt werden muss. Ich habe zu
diesem Punkt die FAQ etwas deutlicher formuliert, siehe ganz unten auf
http://www.inetbib.de/faqtechnik.html

Sowohl bei Werbung als auch bei eindeutigen off-topic-Themen versuche
ich, über persönliche E-Mails an die Verursacher eine Veränderung zu
bewirken. Manchmal, wie auch im aktuellen Fall, führt das noch nicht
einmal zu einer Reaktion der angeschriebenen Person, geschweige denn zu
einer Veränderung des Verhaltens. Zu gleichen Zeit häufen sich aber die
Beschwerden, die nicht nur an die Liste sondern dankenswerterweise in
größerer Anzahl direkt an mich gehen. Ich habe daher die E-Mails von
Frau Kubota an InetBib vorerst auf "moderiert" gesetzt und behalte mir
vor, einige ihrer künftigen Beiträge nicht an InetBib weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter
--
  Michael Schaarwächter