[InetBib] Innovationen durch Science Fiction

Liebe ListenteilnehmerInnen,

ein Hai ist ja auch ein Fisch, und wenn man in der Lage ist einen Sack Reis,
der sicherlich ziemlich schwer ist, wieder aufzustellen, dann hat man Muckis
genug um sogar einen Hai werfen zu koennen!

Uebrigens .....,

aber nicht ueberfluessig wie ich hoffe, und deshalb die Aenderung des Betreffs,
will ich mal vom Fisch-Thema abschweifen zu einem mehr oder weniger
bibliothekarischen Gedankengang. Vielleicht interessieren meine Lese-Hinweise
ja die/den eine(n) oder andere(n)  ;-)

In der Science-fiction-Literatur werden oft Entwicklungen vorweggenommen, oder
vorausgesehen. Und so koennte man sagen "Wir lesen die Zukunft". Im Newsletter
von Heise wurde gestern berichtet, dass in der Phantastischen Bibliothek in
Wetzlar untersucht wird, inwieweit die Bibliothek bzw. die darin befindliche
Literatur als Ideenschmiede fuer Innovationen fungieren kann. Ein interessantes
Projekt, wie ich finde.

Hier der LeseHinweis auf heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wir-lesen-die-Zukunft-Die-groesste-Science-Fiction-Bibliothek-der-Welt-1918969.html

Und hier der Beitrag im Techology Review:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wir-lesen-die-Zukunft-1917085.html

Und hier die WebSite der Phantastischen Bibliothek, von deren Existenz ich
bislang nichts wusste:

http://www.phantastik.eu/

SommerGruesse

Roland Greubel

_____________________________________

Roland Greubel
Leiter der Bibliothek

FHWS
Bibliothek

Hochschule für angewandte Wissenschaften
Würzburg-Schweinfurt
Münzstraße 12
97070 Würzburg

+49 931 3511-8115