[InetBib] Vortrag Online Tutorials

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Netzwerk Informationskompetenz Berlin-Brandenburg lädt ein zum Vortrag

"Online-Tutorials in a Nutshell - Tipps und Tricks zur Erstellung von
Online-Tutorials"

Referentin: Melanie Surkau, FU Berlin
Termin: 17.10.2013, 17.00 - 19.00 Uhr
Ort: Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Potsdamer Str. 33, Dietrich-Bonhoeffer
Saal

Mit Hilfe von Online-Tutorials kann sich der Nutzer zeitlich und örtlich
flexibel mit verschiedenen Aspekten der Bibliotheksnutzung vertraut machen. Für
viele Einrichtungen sind diese autodidaktischen Hilfsmittel inzwischen zu einer
wichtigen Stütze im Bereich der Informationskompetenzvermittlung geworden.
Andere zögern aber, ein solches Projekt anzugehen - sei es aufgrund
(vermeintlicher) Knappheit an Personal, Finanzen oder Know How. Um die
Entscheidung für die Erstellung von Online-Tutorials zu erleichtern, behandelt
der Vortrag sämtliche Aspekte rund um ein solches Vorhaben: Welche Soft- und
Hardware kann ich einsetzen? Welche Formate für Online-Tutorials gibt es?
Welche eignen sich am besten für meine Institution? Welche Inhalte will ich
transportieren? Welche Nutzergruppen will ich erreichen? Über welche Kanäle
will ich die Tutorials verbreiten? Auch Fragen des Personaleinsatzes, der
Nutzungsauswertung und der Interaktivität werden behandelt.

Anmeldung erbeten unter:
fachinfo@xxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:fachinfo@xxxxxxxxxxxxxxxxx>

Mit freundlichen Grüßen
Belinda Jopp
- für das NIK BB -

Dipl.Hist. (Univ.) Belinda Jopp
Fachreferentin für Geschichte und Ethnologie, Koordinatorin für Fachinformation
Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Potsdamer Straße 33
10785 Berlin

Tel.:     +49 30 266-433 162
Fax:     +49 30 266-333 001