Re: [InetBib] Schlechte Bücher? Publikationsmöglichkeiten im 21. Jahrhundert als Herausforderung für Bibliotheken

Liebe Liste,

auf die Gefahr hin, den Gang der laufenden Diskussion nicht vollständig zu erfassen: Ich halte für die geistes- und kulturwissenschaftliche Lektüre (Lektüre, NICHT Literatur) die Rede von einer Halbwertzeit, die ja eine stetige Abnahme der Relevanz suggeriert, für unvollständig.

Richtig ist, dass auch in den Geisteswissenschaften wissenschaftliche Literatur in dem Sinne veraltet, als ihre Lektüre für die aktuelle wissenschaftliche Diskussion nicht mehr "hilfreich" ist, weil sie keine anschlussfähige Fragestellung mehr aufweist. Hier kann man tatsächlich von einer Halbwertszeit reden. Ich glaube auch nicht, dass in diesem Sinne veraltete Literatur jemals wieder als wissenschaftliche Literatur aktuell werden wird und Zeitgenossenschaft zu ihren Lesen beanspruchen kann. Im Vergleich zu den Naturwissenschaften sehe ich hier zwar eine längere Halbwertszeit, das ändert aber nichts an der Grundrichtung.

ABER: Nach einer gewissen "Dornröschenzeit" von vielleicht 30 oder mehr Jahren feiert diese Literatur jedenfalls für den kulturwissenschaftlichen Leser eine grandiose Auferstehung, nämlich als QUELLE für seine aktuelle wissenschaftliche Arbeit. Bibliotheken, die sehr kurzsichtig bloß auf "Informationsversorgung" ihrer gegenwärtigen Leser schielen, werden es bitter bereuen, wenn sie vermeintlich veraltete Literatur einfach entsorgen, bloß weil die ein paar Jahrzehnte niemand mehr ausgliehen hat.

Wer ein Beispiel sucht, der wird etwa beim Telegraphenrecht fündig: http://dx.doi.org/10.1515/bd.2008.42.6.660

Eine andere, pragmatische Frage ist aber, ob diese Quellen in voller Breite in jeder Bibliothek vorhanden sein müssen oder ob man hier Sammlungen und spezielle Speichen bilden und sich im Übrigen auf Exemplarisches konzentrieren sollte. Ein wenig beachtete Funktion haben hier auch der Antiquariatsbuchhandel und private Sammlungen, die gewissermaßen als kulturelle Gedächtnisreserve fungieren. (Also, wer meine Postrechtsammlung mal bekommen wird ... :))

Viele Grüße
ste

--
Dr. Eric W. Steinhauer