Re: [InetBib] [OT]: HTW Chur Informationsveranstaltungen zum BSc, MSc und MAS in Information Science

Sehr geehrte Frau Nikolaizig

Wir haben hier viele ERASMUS Studenten aus Deutschland, die für ein Semester
hierher kommen und die berichten das zumindest. Zudem habe ich selbst in
Deutschland ein Erststudium absolviert, allerdings nicht im Bibliotheksbereich
sondern in Medizin. Mit diesem Studium, das ich vor Einführung des Bachelors
gemacht habe,  war ich allerdings recht zufrieden. Weiter höre ich regelmässig
die Debatten im Deutschlandfunk über die Einführung des Bachelors. Dort kommt
der deutsche Bachelor meist sehr schlecht weg. Wenn Sie eine wissenschaftliche
Antwort suchen, machen Sie doch mal eine Studie. Das würde mich nämlich sehr
interessieren. Ich habe hier lediglich eine subjektive Meinung geäussert, die
sich aus eigenen Erfahrungen speist. Es ging mir nicht so sehr um eine
wissenschaftlich objektive Debatte. Zudem handelt es sich um eine Meinung aus
studentischer Sicht. Ferner kenne ich die Bibliothekslandschaft in Deutschland
aus eigener Sicht nicht.  Auch bin ich sicher, dass die deutschen Hochschulen
gegenwärtig sehr grosse Anstrengungen unternehmen, um sich zu verbessern. Wir
bekommen hier auch gelegentlich deutsche Gastdozenten. Die fand ich persönlich
nicht schlechter, als die Schweizer, die ich gehört habe, manchmal sogar
umgekehrt. Aber bei den Schweizer Studenten ist es sehr unterschiedlich, wie
diese ankommen.  Ich hoffe das reicht Ihnen als Antwort. Ich werde diesen
Newsletter wohl auch eher wieder abbestellen. Die gesamte Debatte hier ist mir
zu aufgeheizt, denn ich bekomme jetzt z.B. auch ganz wütende Mails von
Schweizern, die meinen, dass sie in meinen Äusserungen viel zu schlecht
wegkommen und der Bachelor in Deutschland "völlig überbewertet" ist. Dabei bin
ich bislang immernoch die einzige, die wirklich schon in beiden Ländern
studiert und gelebt hat.

Freundliche Grüsse

Stefanie Günther
Ärztin