From: Rohde Bernd Martin <b.m.rohde@xxxxxxx>
To: "Internet in Bibliotheken" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: So, Sep 29, 2013, 12:28 PM
Subject: Re: [InetBib] [OT]: HTW Chur Informationsveranstaltungen zum BSc, MSc
und MAS in Information Science

Liebe Frau Günther,

Das mit der angeblich schlechten Qualifikation der
Pflegedienste stimmt so nicht [...]

sehen Sie sich die Gehaltsklassen und die dazugehörigen
Berufsbezeichnungen in der von mir angegebene Liste des Kantons Bern gut
an. Höher ausgebildetes Pflegepersonal ist dort auch deutlich über
Gehaltsklasse 13/14 zu finden. Was da zugleich mit den Bibliothekaren
herumkrebst dürfte eher mit dem zu vergleichen sein, was ich in meinem
Zivildienst unter den dort tätigen Leuten als Heilerziehungspflegehelfer
(1-2 Jahre Ausbildung, Hauptschulabschluss) kennengelernt habe.
Um nochmals den Mörgeli-Vergleich zu bemühen. Er soll den Dr. med. dafür
vergeben haben, wenn Promovenden ein älteres medizinhistorisches Werk
ein wenig beschrieben haben (wobei die Edition jener Texte mitunter von
anderen Personen vorgenommen wurde, weil das ja mit der altertümlichen
Sprache nichts für moderne Mediziner ist...). Nichts anderes habe ich in
meiner NDS-Abschlussarbeit mit einem Werk aus dem theologischen Umfeld
getan, wobei mir aber bewusst ist, wie viel mich trotz allem noch von
einem Dr. theol. oder Dr. hist. eccl. trennt! Das zeigt aber
letztendlich nur das hohe und auch wissenschaftlichen Standards
entsprechenden Niveau, auf dem wir im Bibliothekswesen uns fachlich
bewegen. Dafür sind wir allgemein, egal welcher Schweizer Kanton oder
welches deutsches oder österreichisches Bundesland, einfach in den
bestehenden Lohnreglementen zu niedrig eingruppiert.

Freundliche Grüsse
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde
Dipl.-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship (Univ. Basel)

Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern
Tel.: +41 41 240 44 68

Fasanenweg 2, D 88284 Wolpertswende (Mochenwangen)
Tel.: +49 7502 2618

mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
http://berndmartinrohde.gmxhome.de