Re: [InetBib] Datenschutz in Bibliotheken

Liebe Frau Kustos, liebe Kollegen/innen

> Lieber Herr Rhode
> bitte dies Antwort nicht persönlich nehmen

natürlich nehme ich das persönlich, dass Sie meinen Namen falsch geschrieben haben. ;-) Scherz beiseite. Für Google als Suchmaschine ist es relativ egal, ob nach "Bernd Rohde Bibliothekar" oder "Bernd Rhode Bibliothekar" gesucht wird. Wahrscheinlich für unsere Benutzer in den Bibliothekskatalogen ebenso. Für uns kann es jedoch nicht egal sein, wie die Namensform oder andere verbundene Bestandteile/Informationen in den entsprechenden Daten vorliegen! Und schliesslich nehmen ja auch die Ansetzungsregeln einen nicht geringen Platz in unseren Regelwerken ein.

wenn man das so sieht löschen wir ab jetzt jede eindeutige Verfasserangabe
> zum Schutz der Persönlichkeitsrechte des Autors aus unseren Katalogen.

Wenn wir verhindern wollten, dass diese Daten abgegraben werden, könnte man das mit jener Methode ja vielleicht mal versuchen. Ich denke, es wäre jedoch sinnlos. Und schliesslich gehört zu unseren Kernaufgaben die Aufbereitung, Aufbewahrung und Vermittlung von Informationen, darunter eben auch Personeninformationen, die in jener Form vorliegen. Das Vorgehen von unserer Seite kann daher nur sein, sich zu verpflichten, dass unsere Datensätze keine Quellen für Fehlinformationen darstellen. Insofern sehe ich darin die ethische Verantwortung im Zusammenhang mit Personennamen, nach bestem Wissen und Gewissen Sorge zu tragen, dass die entsprechenden Informationen nicht weniger als hundertprozentig korrekt sind. Das ist der Persönlichkeitsschutz, den wir erbringen können und zu erfüllen haben und dem wir uns bewusst sein müssen.

Freundliche Grüsse
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde
Dipl.-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship (Univ. Basel)

Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern
Tel.: +41 41 240 44 68

Fasanenweg 2, D 88284 Wolpertswende (Mochenwangen)
Tel.: +49 7502 2618

mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
http://berndmartinrohde.gmxhome.de