Re: [InetBib] Datenschutz in Bibliotheken

Lieber Herr Rohde,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Rohde
Bernd Martin
Gesendet: Freitag, 15. November 2013 17:39
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Re: [InetBib] Datenschutz in Bibliotheken

<<Wenn wir verhindern wollten, dass diese Daten abgegraben werden, könnte man
das mit jener Methode ja vielleicht mal versuchen. Ich denke, es wäre jedoch
sinnlos. Und schliesslich gehört zu unseren Kernaufgaben die Aufbereitung,
Aufbewahrung und Vermittlung von Informationen, darunter eben auch
Personeninformationen, die in jener Form vorliegen.
Das Vorgehen von unserer Seite kann daher nur sein, sich zu verpflichten, dass
unsere Datensätze keine Quellen für Fehlinformationen darstellen. Insofern sehe
ich darin die ethische Verantwortung im Zusammenhang mit Personennamen, nach
bestem Wissen und Gewissen Sorge zu tragen, dass die entsprechenden
Informationen nicht weniger als hundertprozentig korrekt sind. Das ist der
Persönlichkeitsschutz, den wir erbringen können und zu erfüllen haben und dem
wir uns bewusst sein müssen.<<

Genau ! :-)

A.K.