[InetBib] Konflikt im Boersenverein

Ein schwerer Konflikt überschattet die Diskussion zu Open Access im
Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Matthias Ulmer, Vorsitzender des
Verleger-Ausschusses im Börsenverein, fordert eine Neupositionierung des
Börsenvereins in Sachen Open Access (http://www.boersenblatt.net/648647/
<http://www.boersenblatt.net/648647/> ) und hat dazu ein Positionspapier
("Meinung") verfasst
(http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/Meinung_Open%20Access_2013_11_19.pdf

<http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/Meinung_Open%20Access_2013_11_19.pdf>
 ). Der Hamburger Verleger Manfred Meiner weist dieses Papier entschieden
zurück und fordert den Rücktritt Ulmers als Vorsitzender des
Verleger-Ausschusses (http://www.boersenblatt.net/650206/
<http://www.boersenblatt.net/650206/> ). H. Riethmüller, der Vorsteher des
Börsenvereins, bestätigt diese Einschätzung. "Auch ich bin von dieser
Presseerklärung überrascht worden, von der ich nichts gewusst habe. Sie wurde
vom VA ohne Rücksprache mit mir oder anderen Vorstandsmitgliedern
veröffentlicht."

Gruß
Horst Hilger