[InetBib] Erinnerung an Umfrage zur Nutzungsmessung des Bestandes

Sehr geehrte ListenteilnehmerInnen,

zunächst möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, die bereits an
meiner Umfrage teilgenommen haben. Denjenigen, die dazu noch keine
Gelegenheit hatten, steht der Fragebogen noch bis zum 09.12.2013 unter dem
folgenden Link zur Verfügung: https://www.soscisurvey.de/nutzungsmessung

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung, worum es in der Umfrage geht:

Im Rahmen meines Masterstudiums der Bibliotheks- und
Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin schreibe ich
derzeit meine Abschlussarbeit zum Thema:
?Nutzungsmessung des Bestandes im Rahmen des Bestandsmanagements in
deutschen Bibliotheken ? Methoden und ihre Anwendung in der Praxis.?

Nutzungsdaten sind für das Bestandsmanagement im Sinne von Bestandsaufbau
(Welche Medien kaufen wir? Geben wir unser Geld sinnvoll aus?) aber auch im
Sinne des Bestandsabbaus (Welche Medien werden kaum oder gar nicht genutzt,
sodass sie ausgesondert werden können?) von hoher Bedeutung.

Diese Umfrage hat das Ziel, die in der Bibliothekspraxis gängigsten
Nutzungsmessungsmethoden zu ermitteln sowie herauszufinden, wie die
gewonnenen Daten weiterverwendet werden bzw.  die Gründe herauszustellen,
warum eine Bibliothek keine Nutzungsdaten erhebt. Zur Teilnahme sind
diejenigen Mitarbeiter einer Bibliothek aufgerufen, die Angaben über den
Sachverhalt der Nutzungsmessung machen können. Sofern die Nutzungsmessung
Elektronischer Ressourcen separat erfolgt, sollte der Fragebogen in
Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter erfolgen, der über diesen
Bestandsbereich (Elektronischen Ressourcen) Auskunft geben kann.

Je nach Beantwortung der Fragen umfasst der Fragebogen zwischen 8 und
maximal 23 Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich - maximal - 25
Minuten Zeit nehmen und den Fragebogen ausfüllen. Die Auswertung der Daten
erfolgt selbstverständlich anonym.

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Carolin Näther