Re: [InetBib] Deutschlands älteste Frau: Konservierung dank Bücherstaub

Kennen Sie auch diese wunderbare Atmosphäre in alten Bibliotheken mit dem typischen Geruch alter Bücher, von dem alle so schwärmen, wenn es um die so seelenlosen CD-ROMs und eBooks geht? ;-) Allerdings sollten Archivare und Bibliothekare in ihrer Ausbildung auch etwas über die Prävention ihrer Berufskrankheiten lernen. Obwohl die Gefahren von Allergien, Aspergillose, Asthma und ähnlichen Berufskrankheiten früher in Magazinen ohne Vollklimatisierung größer als heute waren, sind diese schleichenden Krankheiten für Menschen mit unserer lebenserwartung keinesfalls lustig, weil sie ähnlich wie PCB-Schäden oft in ihrer Ursache unerkannt bleiben. Wie war das mit Stralsund, wo die Pilze fröhliche Urständ feierten?

Anfangs war diese Diskussion zur "Konservierung dank Bücherstaub" sicher noch ein Scherz, aber nach der Elektrosmogdiskussion habe ich nun auch den Verdacht, dass die wirkliche Gefahr alter Bibliotheken inzwischen zu oft unterschätzt wird.

MfG
Walther Umstätter