Re: [InetBib] OPACs unter Windows 7

Lieber Herr Weber,
in unserem Haus sind vier OPAC-Rechner im Einsatz. Sie laufen mit Windows
7/Google Chrome und werden über Gruppenrichtlinien gesichert. Pro
Computerobjekt gibt es ein Benutzerobjekt im AD, welches beim Start automatisch
angemeldet wird.

Die Gruppenrichtlinien schränken das System soweit ein, dass das Benutzen von
Chrome sowie das Abmelden vom Rechner die einzigen verbleibenden Möglichkeiten
sind. Für den Fall, dass sich jemand abmeldet, habe ich zwei Schutzmechanismen
vorgesehen. Zum einen ist das "Lokale Anmelden" nur einer bestimmten
Sicherheitsgruppe erlaubt, zum anderen wird beim Abmelden ein PowerShell-Skript
ausgeführt, welches den Rechner nach 15 Sekunden automatisch neu startet. Das
passiert auch, wenn man sich als lokaler Administrator anmeldet. Dieser
wiederum hat ein Anmeldeskript, welches das automatische Herunterfahren
abbricht. ;-)

Sämtliche Einstellungen (Desktophintergrund, Taskleistenverknüpfungen, ...)
werden bei uns per Gruppenrichtlinie vorgenommen. Für den Fall, dass einer der
Computer kaputt geht (sind nebenbei bemerkt ZOTAC ZBOXen), installiere ich ihn
über Microsoft System Center neu - der Rest geschieht automatisch.

Ich beantworte gerne weitere Fragen! :-)

Beste Grüße
Philipp Reichelt

Philipp Reichelt
Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg
Zentralabteilung / Team Informationstechnologie

Agricolastraße 10, D-09599 Freiberg
Telefon: +49(0) 3731 - 393261
Fax: +49(0) 3731 - 393289
Philipp.Reichelt@xxxxxxxxxxxxxxxxx